Zitat:
|
Zitat von newTTon
:confused: Stimmt meiner Ansicht nach nicht, gerade eine kurzeUnterschnittangabe ist meiner Ansicht nach einfacher und mit ebensoviel Spin zu spielen wie eine lange, der Spin hat nix mit der Setzung zu tun. Die Setzung beeinflußt man im besten Falle nicht mit der Beschleunigung des Handgelenks bzw. mit dem Spininput, sondern mit der Ausholbewegung, dem Balltreffpunkt auf deiner Seite und dem Winkel...
|
Das Stimmt schon, mit einem langen US Aufschlag bekomt man mehr Umdrehungen in den Ball eindeutig.Versuche das mal am Returnbrett zu testen. Man kann bei langen langen Aufschlägen auch mit mehr Geschwindigkeit spielen. Für den Rückspieler ist es natürlich leichter solchen(langen US-Aufschlag) Ball zu returnieren,wenn die Platzierung nicht stimmt und man es im Schlagansatz zu leicht erkennt.
Zitat:
|
Zitat von newTTon
2mal, ganz klar, das ist der beste Fall, aber dreimal soll besser sein? Stimmt nicht! Optimal ist eine kurze Angabe dann, wenn der 2. Auftreffpunkt auf der gegnerischen Hälfte genau an der weißen Grundlinie liegt, der Gegner also überlegen muss, ob die Angabe lang oder kurz ist...Trifft der Ball 3mal auf, ist er meist schon so kurz, dass der Gegner den Ball einfach platzieren oder flippen kann (kommt natürlich auf die Liga an  )
|
Als Lockaufschlag stimmt das, das geht aber nur 2-3x und nicht öfter im Satz. Darauf stelle ich mich sehr schnell ein. Zumal ist der Ball schwerer als ein noch kürzerer Aufschlag. Erstmal die genaue Platzierung und zweitens darf der Ball nicht zu hoch abspringen sonst ziehe ich den Ball über dem Tisch und
mir ist es egal wo der ball das zweite mal aufspringen würde.
Zitat:
|
Zitat von newTTon
Genau  Balleimertraining empfiehlt sich zum automatisieren, für die eigene Spineinschätzung wär dann später vielleicht ein menschlicher Partner zu empfehlen, der sagen kann, wieviel Spin drin war...
|
Ich würde dir ein Returnbrett gekauft, oder ein selbst gemachtes aus alten Belägen empfehlen, da sieht man eindeutig welcher Schnitt drin ist und wie viel. Wenn voll automatisiert, dann lass den Aufschlag auf die Menschheit los