Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2005, 17:42
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ekrips & Ekrips-Soft

Ich habe jetzt 2 Testspiele mit dem Ekrips in max auf meiner Vorhand auf meinem Primo Powerfeeling gemacht und er ist wie zugrechteschneidert für mich.

Blocks: am Tisch früh nehmen und man kann sehr sicher und noch gefährlicher Blocken.
Die Bälle springen auf der gegnerischen Tischhälfte sehr flach und schnell ab (fast als hätte man leichten Spin gespielt).

Topspin: Gut mit viel spin (ähnlich Mendo Energy, vielleicht mehr, für mich noch schwer einzuschätzen), und ich finde vor allem sehr leicht auf Unterschnitt. Der Katapult beim Topspin ist recht groß, also brauch keiner Angst haben, dass der ihm fehlt. Wenn der erste Block kommt kann man sehr sicher nachziehen.
Gegenziehen geht bei mir gut, wenn ich gut stehe. Überhaupt spielt sich der Belag aus Notlagen nicht sehr einfach.

Schlagspin: Die absolute Stärke des Belags, die Bälle springen sehr flach ab und sind sehr sicher zu spielen (dass man mit dem Ekrips hart spielen kann, ist denk ich bekannt)

Spin: Habe das Gefühl, dass ich mit dem Ekrips mehr Spin in den Topspin kriege als mit dem Mendo Energy, aber wiederum weniger in den Aufschlag als mit dem ME, schwer einzuschätzen, aber auf alle Fälle viel Spin.

Aufschlag: viel Rotation, für mich jedoch noch nicht so sicher zu spielen. d.h. vorallem die Länge zu kontrollieren (hoffe das kommt noch)

Schupf: die absolute Schwäche des Belages sind die passiven Schupfbälle. Ich finde ja normalerweise, dass sich Leute anstellen, wenn sie sagen, der ist schwierig beim Schupfen zu kontrollieren, aber der Ekrips ist wirklich schwierig dabei zu kontrollieren.
Hingegen sind die aktiven Schupfbälle wirklich gefährlich mit einer gewissen Portion Unterschnitt und sehr flach zu setzen, eine ganz klare Stärke des Belages

Kontern & Schießen erwartet gut.

Flugkurve:
Ich habe vorher oft gelesen, der Belag habe eine sehr flache Flugkurve, was ich jedoch nur teilweise belegen möchte:
Bei Topspins auf Unterschnitt kann man auch schön gebogene Dinger ziehen (mit sehr viel Spin). Spielt man dagegen den Ball frontaler beim Schlagspin (also nicht so tangential) wird die Flugkurve wirklich irre flach. Blocks gehen auch sehr flach ab.

Frischklebeeffekt: Für die Härte (ich schätze den Belag in etwa so hart wie einen normalen Mendo ein) des Schwammes läßt er sich überraschend gut kleben, auch wenn er sicher nicht so laut klackt wie ein Weicher. Nach 1 mal Folienkleben hat der Belag sich schon mit dickem Bauch gekugelt. Mag aber sein dass das Exemplar gut ist, denn JanMove (hab ihm den abgekauft) hatte auch schon bessere Klebeerfahrungen als die meisten mit dem Ekrips

Bin positiv davon überrascht wie gut ich mit diesem harten, aber hoch-dynamischen Belag klar komme. Bis jetzt muss ich sagen hab ich noch nichts besseres gespielt! Vor allem überraschend für mich dass ich damit mindestens genauso sicher ziehen kann wie mit klassischen Topspinbelägen. Für mich ist der Ekrips ein absoluter Topspinbelag, der jedoch auch seine Stärken im Konter-, Blockbereich hat.

Geändert von ttoldimi (26.08.2005 um 17:45 Uhr)