Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Stimmt, der Punkt mit dem Desinteresse der aktiven Sportler am Spitzensport ist schon bemerkenswert. Ich bezweifele aber, daß die hier diskutierten und zum Teil auch durchaus sinnvollen Vorschläge, dieses Verhalten ändern können. Der Grund weshalb Tischtennis nicht mit den Sportarten konkurrieren kann, die das Mediengeschehen ausmachen liegt für mich darin, daß viele den sportlichen Aspekt im Tischtennis einfach nicht erkennen. Man muß schon tollkühn sein um von einer Skichance zu springen, bei der Leichtathletik kommen eingem gestählte Körper auf der Bahn entgegen, beim Tennis braten die Spieler in der sengenden Sonne Australiens und man kann so wunderschön mitleiden.... Und was für ein Bild hat ein Nicht-TTler vom Tischtennis? [IRONIE  ] Evtl die Omi die mit ihrem Enkel im Freibad spielt, die Profies die sich in der Halle an der Klimaanlage stören u.s.w. [/IRONIE  ]
Die einzige Chance auf mehr Präsenz in den Medien liegt darin, den Flair der Garagensportart loszuwerden. Änderungen die das Spiel verlängern, verlangsammen etc, sportliche Erfolge eines Timo Boll, ... Solange das nicht als "Leistung" angesehen wird, wird sich im Stellenwert der Sportart nichts ändern. Das Volleyball hat diesen Weg ein Stückweit bestritten und das mit Erfolg.
Bevor die ersten Steine fliegen: Ich will nicht vorschlagen, daß die weiblichen TTlerinnen die Platte an den Stand stellen und sich im Bikini die Bälle um die Ohren hauen. Aber ich bin mir sicher, daß es nicht alleine reichen wird das TT-Spiel für die wenigen Zuschauer attraktiver zu gestalten. Man braucht vollkommen neue Konzepte und ich hoffe, daß man sich auch darüber bei den Funktionären den Kopf zerbricht.
|
Warum sollen wir uns gegen das Garagenimage wehren. Es zeigt doch, dass der TT- Sport mit einfachen Mitteln für jeden möglich ist. In der Schule werden die TT- Tische dankend angenommen. In der Uni hatten die Mitarbeiter in ihren Pausen auch viel Freude beim Spielen. Das derzeitige Wetter ist auch geneigt die Menschen in die Hallen zu bringen. TT ist nur im Fernsehen nicht sehr präsent. Wenn einige meinen, dass TT kein Sport ist, wo ist da das Problem, es ist dafür eben ein amüsantes Spiel. Nun ist es richtig, dass die Funktionäre sich Gedanken machen müssen, denn für die Art des TT welches ich beschrieb, da brauchen wir sie nicht.