Hoi ttoldimi
Zitat:
|
Zitat von ttoldimi
Bin positiv davon überrascht wie gut ich mit diesem harten, aber hoch-dynamischen Belag klar komme. Bis jetzt muss ich sagen hab ich noch nichts besseres gespielt! Vor allem überraschend für mich dass ich damit mindestens genauso sicher ziehen kann wie mit klassischen Topspinbelägen. Für mich ist der Ekrips ein absoluter Topspinbelag, der jedoch auch seine Stärken im Konter-, Blockbereich hat.
|
Ich sag's immer wieder: Der Ekrips ist ein super Belag für Speed und Spin. Es ist einer der Beläge von Butterfly, der sehr stark unterschätzt wird.
Man muss sich einfach entscheiden bei diesem Belag. Ich finde, dass er sich auch für das Kurz-Kurz-Spiel eignet, nur muss der Ball dann wirklich kurz hinterm Netz abgelegt werden. Der lange Schupf muss aggressiv gespielt werden und dann klappt's auch. Es einfach kein Wischi-Waschi-Belag und er verlangt eine klare Vorstellung vom Schlag und der beabsichtigen Wirkung. Wenn einer mit dem Belag sehr gefühlvolle langsame Topspins ziehen will, dann ist sehr gut möglich. Wenn einer sehr hart geschlagene TS ziehen will, dann ist das auch sehr gut möglich. Dazwischen gibt es einfach weniger Möglichkeiten und es muss gesagt sein, dass der Ekrips einfach kein Allround-Belag ist. Wer Allround spielt, sollte besser die Finger vom Belag lassen, denn er ist sehr anspruchsvoll zu spielen. Der absolut passive Blockball hat ein so hohes Tempo und ein flache Flugkurve, dass es für den Gegner ziemlich schwierig wird, nachzuziehen. Der normale aktive Block mit einer leichten Gegenbewegung funzt nicht so gut wie ein Blockspin. Entweder sollte man nur passiv blocken oder dann leicht gegenziehen, so ist halt der Ekrips.
Ich finde, der Ekrips hervorragen beim Aufschlag. Da ich den Ekrips auf der RH spiele, habe ich sehr grosse Vorteile beim RH-AS, den ich als Variation benutze. Ich spiel eigentlich nur US oder OS bei gleicher Bewegung und sehr viele Leute auf meinem Niveau versemmeln den AS regelmässig. Entweder landet der AS deutlich hinter oder neben der Platte oder sie schupfen den US-AS massiv ins Netz. Mit dem Tackifiere SP, der sehr griffig ist, bringe ich nicht so viel Rotation in die AS rein.
Fazit
Der Ekrips verlangt eine klare Ausrichtung der eigenen Spielweise: Kurz-Kurz-Spiel oder aggressive Schupfreturns, gefühlvolle Rotationstopspins oder harte Topspins, AS mit viel Rotation oder gar keiner Rotation, passive Blocks oder Blockspins. sicheres Konter oder harte Schüsse. Dazwischen existieren auf Grund der Materialbeschaffenheit weniger Möglichkeit und die Extreme sind dafür sehr stark angelegt. Also, nichts für Allround und alles für aggressives OFF-Spiel mit verstärkten sehr passiven Elementen.
Gruss
Martin