Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Für den Boom beim Tennis 1985 waren sehr viele Faktoren verantwortlich.
- Absoluter Außenseitersieg
- Erster Deutscher der das Turnier gewonnen hat
- Flair von Wimbledon
- Charakter von Boris Becker sehr offen im Umgang mit den Medien
- Sehr spektakuläre Neuerungen in der Spielweise (Beckerhecht, durchgezogene Rückhand beim Return)
Der Zuschauerzuspruch wuchs bei diesem Turnier wegen der Sensation an und durch die Erfolge von Boris Becker, Steffi Graf und Michael Stich ist es ein Jahrzehnt dabei geblieben. Sollte man beim Tischtennis eine ähnliche Konstellation der Faktoren erreichen, dann wäre auch da ein Boom möglich. Aber der größte Hinterungsgrund ist wohl der "Flair".
|
Sicher kam noch dazu, dass sie alle sehr jung waren und man sich über Boris so schön lustig machen konnte, wir brauchten ja nicht vor der Kamera stehen.
Meist waren Boris Spiele auch sehr spannend, da er durch seinen Siegeswillen häufig Spiele umgebogen hat, bei denen der Zuschauer dies wenn es nicht Boris gewesen währe nicht erwartet hätte.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Ich halte das schon für sehr förderlich. Allerinngs kann man durch Engagement in den Vereinen mindenstens genausoviel erreichen.
|
Sicher können Gallionsfiguren förderlich sein, doch da haben die Mitarbeiter in den Vereinen wenig Einfluss drauf. Die wenigsten unserer Anfänger kommen, weil die deutschen Spieler so erfolgreich waren, sondern weil Freunde auch TT spielen oder eben, weil sie beim Rundlauf in der Schule eben auch mal gewinnen wollen. Da ist der kleine Star in der Schule ausschlaggebender als der große Star im Fernsehn. Seitdem wir uns besonders um die Mädchen bemühen, nehmen regelmäßig 8 Mädchen am Training und den Punktspielen teil. Wichtig ist da auf die Jugendlichen zuzugehen. Im nächsten Jahr kommt die WM nach Bremen, ich glaube nicht, dass sich dies auf unsere Neuzugänge auswirkt. Wenn aber die, die bei uns TT spielen Spaß haben und es sich rumspricht, dann brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen.
Sorgen mach ich mir aber, wenn Funktionäre von der WM träumen und dabei in der Basis Strukturen schafffen, die einen sinnvollen Spielbetrieb nicht möglich machen.