Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2001, 11:31
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Vater, im Gegensatz zu Dir halte ich Tischtennis nicht für eine Randsportart. Wir sind einer der größten Sportverbände der Welt und in Deutschland bei der Zahl der Aktiven an 7. Stelle. Umso mehr müssen wir darauf achten, dass die immer weniger werdenden Gelder für die Nachwuchsförderung so eingesetzt werden, dass alle Talente ab dem 10. bis 12. Lebensjahr entdeckt werden und dass mit ihnen h e i m a t n a h gearbeitet wird.

Wie schon mehrfach dargelegt, halte ich es für falsch, Kinder aus ihrer vertrauten Umgebung herauszureißen, um sie ein paar hundert Kilometer von ihrer Heimat entfernt auf eine höchst zweifelhafte Pro-Karriere im Tischtennis vorzubereiten. Der seit Jahren einzige bayerische Spieler, der im Profisport Erfolg haben könnte, so dass er darauf seine Existenz aufbauen kann (noch ist’s nicht sicher), Bastian Steger, ist der Gegenbeweis zum Konzept des BTTV: Er ist daheim geblieben, hat Abitur gemacht und sehr viel beim Training mit seinem Vater im heimischen Keller gelernt. Will sagen: Zentrale Trainingsstrukturen wie z.B. das TT-Internat in Würzburg verschlingen sehr viel Geld und sind beileibe sind kein Allheilmittel. „Nicht die Kinder zu den Trainern, sondern die Trainer zu den Kindern“ muss das Motto heißen. Das schließt ein Internat nicht aus – wenn man das Geld dafür hat. Aber genau daran scheint’s dem BTTV zu mangeln – warum auch immer.

Nicht jeder Verein kann es sich – wie Eilenburg – leisten, Trainer und Sparringspartner aus dem Ausland zu verpflichten und deren Lebensunterhalt in Deutschland zu finanzieren. Es muss also auch ausländische Trainer/Sparringspartner geben dürfen, die für einige Tage in der Woche einreisen und mit den Jugendlichen arbeiten. Doch beides haben der BTTV/DTTB mit ihrer unsinnigen neue Ausländerregel zu verhindern versucht. Dass sie ihr Scheitern jetzt auch noch eine Menge Geld kosten dürfte, ist besonders tragisch. Denn dieses Geld fehlt dann wieder bei der Nachwuchsförderung. Um Deine Frage zu beantworten: Ich meine schon, das ist eine Frage des Managements. Des gleichen Managements, das vollmundig behauptet hat, die neue Ausländerregel sei gemacht, um den Nachwuchs zu fördern. Da siehst Du mal, wie fähig die sind...