Nachdem ich nun die Beiträge pro und contra 21 bzw 11 Punkte gelesen habe, kann ich nur folgendes beisteuern: Diese Regeländerung ist auf völlig pseudodemokratische Weise zustande gekommen. Niemand an der Basis wurde in diese Abstimmung mit einbezogen. Ohne Notwendigkeit für die meisten Aktiven und Passiven wurde eine bewährte Regel geändert in der meiner Meinung jede Menge Platz für Spannung und Athletik vorhanden war. Diese Dinge fehlten nicht, um Medienwirksam zu sein, sondern meiner Meinung nach fehlt eher die Transparenz des Tischtennissports, z.B. warum ein Spieler einen so kleinen Ball einfach mal so ohne erkennbaren Grund ins Netz befördert.
Ich meine damit hauptsächlich die Materialspieler, lange Noppen, aufgebacken oder in der Microwelle behandelt oder sonst was. Diesem Mißstand zollt lediglich der 40 mm Ball Tribut. Denn nun kann man, ich zumindest, auf fast alles reinhauen und der Ball sitzt. Extreme Topspins sind ja nun selten geworden auch mit 2.5 mm Schwamm bleibt der Ball doch recht träge. Wenn die Regel Bestand haben sollte hatte ich mir vorgenommen mit dem TT aufzuhören, einzig die Tatsache das unsere Mannschaft Tabellenerster in der 1. Kreisklasse ist und große Aussichten auf den Aufstieg hat, lässt mich vielleicht noch weiterspielen.
Ich 46 Jahre alt, sehr experimentierfreudig, alle Nase lang mal einen anderen Belag oder auch Schläger und dennoch seit wir bis 11 Punkte spielen, brauche ich kein Handtuch mehr und bei den Punktspielen kann ich mir das duschen sparen. Allein aus diesem Grund, endlich wieder gefordert zu werden, möchte ich doch wieder bis 21 Punkte spielen oder ich such mir doch noch eine andere Sportart. Ich kann es kaum glauben, das so viele Spieler die zählweise bis 11 so athletisch finden, jedenfalls trifft es für mich nicht zu, es ist nur hektischer geworden.