|
Hallo allerseits
Ich kenne die TT-Regeln sehr gut (ich bin Schiedsrichter) und würde, so wie die Tatsachen hier dargestellt sind, das Spiel als Sieg für die Gäste, weil ein Spielabbruch unter den hier geschilderten Umständen nicht gerechtfertigt gewesen wäre - ABER: die Situation ist hier teilweise arg mißverständlich und
teilweise auch falsch dargestellt (was ich im übrigen nicht dem Klassenleiter ankreide - ich selber war beim Spiel von Anfang (als Zuschauer) bis Ende (als Berater der Heimmannschaft) anwesend, habe persönlich auf der Zufahrtsstraße vor der Halle auf den Krankenwagen gewartet, die über 30minütige Behand-
lung des Gästespielers abgewartet (das Spiel war für ca. 45 Minuten unterbrochen) und, nachdem der Spieler der Gäste in (nach meiner Einschätzung weiterhin kritischem Zustand - nicht wenige Zuschauer und Spieler befürchteten einen Schlaganfall) ins Krankenhaus gefahren wurde, die Spieler der Heimmannschaft Spieler davon abgeraten, in dieser psychisch labilen Verfassung noch das Schlußdoppel zu spielen, in der Erwartung, dass unter den gegebenen Umständen eine Wiederholung (so wie in anderen Sportarten bei ähnlichen Situationen schon geschehen) dieses Spieles die beste (und wohl einzig annehmbare und für beide Seiten faire) Lösung ist.
Wer hier, ohne die Situation richtig einschätzen zu können, stur nach dem Regelbuch (das hiesse Sieg für Gäste) vorgeht, ist aus meiner Sicht zu bedauern.
Dem Klassenleiter möchte ich raten, andere darüber entscheiden zu lassen, weil ich ihn - zumindest momentan - (aus zweierlei Gründen) für befangen halte.
Übrigens: Bei Kenntnis einer anderen (medizinischen) Sachlage (wenn klar gewesen wäre, dass Gesundheitszustand nicht mehr kritisch) hätte ich die Heimmannschaft dazu ermuntert (und vermutlich auch überzeugen können), das Spiel fortzusetzen.
Geändert von Eisele (25.10.2001 um 08:38 Uhr)
|