Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2001, 12:45
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wichtig ist die Kommunikation zwischen den Funktionsträgern.

Ich bin Jugendleiter und Trainer. Ich würde unseren Verein als Spitzenverein definieren, was den Nachwuchs betrifft. Hauptamtlich arbeitet kein Trainer bei uns, eher ehrenamtlich zuzüglich einer finanziellen Anerkennung.

Eine glasklare Abgrenzung macht aus meiner Sicht nur bedingt Sinn. Ich kann als Trainer nicht das Training isoliert betrachten. Ich muss meine Schützlinge auch regelmässig im Wettkampf sehen und anlysieren, um konstruktiv im Training ansetzen zu können. Ansonsten ist das Stückwerk. Wenn man mannschaftliche Ziele hat, spielt das Coaching auch eine gewichtige Rolle des Trainers.

Zur Mannschaftsbetreuung sollte man auch andere Personen im Verein heranziehen. Bei uns wird jede Mannschaft von 1-2 Trainern/Herrenspielern betreut, die sich bei den Terminen abwechseln. Speziell junge Erwachsene werden in die Pflicht genommen, die auch selbst jahrelang von der Nachwuchsförderung profitiert haben. Natürlich funktioniert das nicht bei allen.

Auf den Trainingsablauf bezogen, sehe ich das als Organisationsfrage an. Organisatorisches kann vor/nach dem Training oder in der Pause geklärt werden. Nicht während dem Training. Gegebenenfalls auch per Telefon. Der Trainingsablauf sollte jedenfalls nicht beeinträchtigt werden.

In die Turnierorganisation von offiziellen Veranstaltungen sollte man auch als Trainer einbezogen sein, um rechtzeitige Anreise, Betreuung, u.s.w. zu gewährleisten. Bei offenen Turnieren kann das ruhig in Eigenregie der Spieler erfolgen.

Nervig ist, wenn Aufgaben zu verrichten sind, die in keinem direkten Zusammenhang zum Trainerjob stehen (Bsp. Trikots, ...).

Leider ist das Phänomen einer One-Man-Show auf alle Bereiche weit verbreitet. Auch ich habe oft zu kämpfen, dass andere Funktionsträger nicht jeden Sch bei einem abladen und muss oft weiterdelegieren.

Ebenso ist es nicht produktiv, wenn Trainer die "Scheuklappen" aufziehen, wenn irgend etwas ausserhalb des direkten Trainingbetriebes zu klären ist. Dieses Problem ist bei externen Trainern ohne Bindung zum Verein besonders oft verbreitet. Dann hat man ohne Jugendleiter/Macher schlechte Karten. Ausserdem tritt dieses Phänomen auf, wenn mehrere Trainer im Verein aktiv sind und sich die anderen hinter dem/denen "verstecken", der/die die Hauptlast tragen. Da fehlt dann manchmal die Eigeninitiative.

Auf die Mischung kommt es an, auf die Kommunikation untereinander. Scheuklappen auf!