Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2005, 17:37
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz in Eiform

Find es ja wirklich echt spitze, das plötzlich ein so reges Interesse entsteht. Naja warum auch nicht, öfter mal was neues

@Weltklasse: Aus meiner nun mittlerweile 15jährigen Erfahrung mit dem Holz kann ich dir folgende Dinge mitgeben:
Ja, man muss seine Technik umstellen, anfangs trifft man relativ häufig mit den Aussenkanten, was sich aber nach ein paar Trainingseinheiten wieder legt. Umgekehrt ist es für mich auch schwierig zurückzuwechseln, ich treffe genau so häufig beim gewöhnlichen Holz die Oberkante.
Dafür hat man nach kurzer Zeit in Bezug auf die vergrösserter Reichweite ein positives Erfolgserlebnis. Zum Vergleich: Die Futec Form unterscheidet sich in der Breite um knapp einen cm (also auf jeder Seite fehlen ein paar mm), dafür ist er ca. 2cm länger als ein gewöhlicher Schläger. Die Schlagfläche ist annähernd gleich, jedoch ist Futec gefühlsmässig und besonders bei sehr dicken Belägen etwas kopflastiger als andere Schläger. Insbesondere beim Aufschlag oder Flip ist dies aber eher als Vorteil zu werten.
Der Sweet Spot befindet sich auch ca. 2 cm weiter aussen, das kann man nicht nur herleiten oder messen, sondern auch hören *g*. Dadurch hat man bei gleicher Armbewegung eine höhere Schlägergeschwindigkeit, was sich entsprechend auch auf den Ball überträgt (war übrigens die Hauptmotivation für diese Idee).

Was ich so an Feedback mit den verschiedensten Testern gehabt habe....
Kontra: Probleme im Abwehrbereich und beim RhT
Pro: Vorteile beim Aufschlag, Flip, VhT, Halbdistanzspiel.
Ein generelles Urteil lässt sich wohl gar nicht fällen, die Devise gilt wohl "probieren geht über studieren".
Bis auf eine Sache, die trifft echt immer zu: Wenn jemand die Idee total abwegig findet, ist der Test auch grundsätzlich schlecht. Die Psycholgie ist beim Testen halt immer sehr wichtig, so oder so.
Daher ist es eher ein Produkt für Aufgeschlossene