Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2005, 15:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: intern. Hilfe für New Orleans?

Wer Hilfe braucht, braucht Hilfe und keine Diskussionen. Ob Geldspenden notwendig sind, weiss ich nicht, aber was wir technisch und logistisch anbieten können, solle ohne Wenn und Aber zur Verfügung gestellt werden. Fragt mal einen alten Berliner, wer mehr als ein Jahr lang die Stadt vor dem Verhungern und Erfrieren bewahrt hat - ohne anschliessend eine Rechnung zu schreiben.
http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkrie...ftbruecke.html

Wenn die USA sich, wie heute häufig gefordert, aus allen ausländischen Angelegenheiten herausgehalten hätten, wer hätte dann Hitler gebremst? Das Rote Kreuz etwa? Oder der Völkerbund?

Wer hätte Westeuropa vor dem Zugriff Stalins (der war nicht besser als Hitler) geschützt?

Das Einzige, das ohne Nationalitätsdünkel problemlos international zusammenarbeitet, ist die "Organisierte Kriminalität" jeglicher Prägung. Ob das eine bessere "Schutzmacht" wäre, wage ich zu bezeifeln.

Auch ich stehe vielen Aktionen der USA und deren Präsidenten sehr skeptisch gegenüber. Das Grossmachtverhalten schreckt viele ab. Aber: Was wäre die Alternative? Es gibt nunmal keine offizielle Ordnungsmacht in der Welt, die UNO ist nur eine Talk-Runde.