
01.09.2005, 22:24
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
|
|
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.639
|
|
|
AW: 2.Bundesliga Süd - Damen 2005/2006
Nürnberger Nachrichten vom 2.9.05:
Zitat:
Bundesliga zum Nulltarif
Altdorfs und Röthenbachs Tischtennis-Frauen im Derby
Die Tischtennisspielerinnen des TTC Femont Röthenbach haben Verstärkung bekommen - die Mannschaft des TV Altdorf mischt ab dieser Saison ebenfalls in der 2. Bundesliga mit. Am Sonntag (14 Uhr) ist der Aufsteiger gleich Gastgeber beim Derby. Röthenbach hat dann bereits ein Spiel absolviert, am Samstag kommt Meisterschaftsfavorit SV Böblingen um 16 Uhr in die Schwarzachhalle.
NÜRNBERG (heh/pg) — Ein bisschen werden am Sonntag ab 14 Uhr in der Turnhalle der Altdorfer Grundschule wohl zwei Tischtennis-Welten aufeinander treffen. Die Gäste des TTC Femont Röthenbach auf der einen Seite, ein etabliertes Bundesligateam mit Ambitionen, verstärkt durch die Schwabhausenerin Jana Dobesova an Nummer eins; und der TV 1881 Altdorf, ein unaufgeregter Aufsteiger, der das Unternehmen 2. Bundesliga ganz locker mit der erfolgreichen Regionalliga-Mannschaft angeht. Neu hinzugekommen ist lediglich Timea Vass, eine Ungarin, die hinter Larissa Stancu - wie die Nummer drei Andrea Schiel übrigens ebenfalls eine ehemalige Röthenbacherin - an Position zwei spielen soll.
Zwei neue Platten und Boxen sowie ein Satz Trikots markieren augenscheinlich den Beginn der neuen Sportzeit. Ausgaben: 2500 Euro. Der Hauptverein hat der Abteilung großzügig unter die Arme gegriffen, dazu fanden sich noch ein paar kleinere Sponsoren. „Die großen Firmen in Altdorf“, sagt Abteilungsleiter Günther Ritter, „wollten nichts geben.“ Umso erstaunlicher, dass bei anderen Dingen alles beim Alten bleibt: Tischtennis gibt es beim TV 1881 auch in der 2. Bundesliga weiter zum Nulltarif, auch Kaffee und Kuchen gibt es umsonst, wobei natürlich niemand etwas gegen eine kleine Spende einzuwenden hat. In die eigene Tasche greift dagegen Günther Ritter: Für alle Spielerinnen, die bereits am Samstag in Röthenbach Anschauungsunterricht für das Unternehmen Klassenverbleib nehmen wollen berappt er das Eintrittsgeld.
„Ich glaube nicht, dass die Altdorfer absteigen“, meint Franz David, Trainer des TTC. Sein Team peilt höhere Gefilde an und bekommt es dabei am Samstag gleich mit Böblingen zu tun, von neun von zehn Zweitliga-Trainern als Meisterschaftsfavorit auserkoren. Während David die Punkte aus dem Derby fest einplant, wäre gegen den SV ein Remis schon „das Höchste der Gefühle“. Röthenbach vertraut auf die bewährte Mannschaft mit Svenja David, Angelina Gürz, Sandra Peter und Jessika Weikert. Profitieren soll das Quartett von Jana Dobesovas Qualitäten als Führungsspielerin.
|
|