Mal ein Beispiel aus der Sicht des unterlegenen LN (glatt) Spielers.
Frisch spielberechtigt für die Seniorenklaase dachte ich mir "spiel doch mal bei den Opis mit, bist ja jetzt selber einer"

Also hab ich auf dem letzten Tunir mal auf meine Klasse (Kreisliga) verzichtet und mich in einer Gruppe "Mittfünfziger" wiedergefunden (alle Landesliga oder höher). Die haben mir dann zwei Dinge gezeigt. Erstens .... wie man mit einer Noppe "richtig" eklig spielt (ehm. deutschr Senioren Mannschaftsvizemeister mit Fakir auf der RH). Ich dachte ich werd blind

Zweitens ... wie man einen "modernen" Noppenspieler kaltstellt (späterer Gruppenerster).
Mit dem kaltstellen das ging so:
Das gesamte Spiel über bekam ich schnelle "leere" Aufschläge auf die Noppe serviert (aus der VH parrallel die Linie runter). Noppenblock (egal wohin), Noppensäge, Noppenkonter ... alles egal. Der nächste Ball war ein Treibball (schnell mit wenig Effet) in meine VH. Ahhhhh, ein Fest für mich. Harter Gegentopspin aus der Halbdistanz und es stand schnell 8:1 für mich. Vor lauter Begeisterung hab ich dann garnicht bemerkt, wie mein Gegner sein Spiel umstellte. Die Treibbälle verlagerten sich komplett auf meine Noppe. Einmal, zweimal, dreimal ..... dann kam mein Ball einen Tick zu hoch und "Peng". Nix Topspin oder so. Der Ball wurde einfach geschossen. Bei 8:6 rastete dann mein Hirn wieder ein und ich begann mir Sorgen zu machen. Also beim nächsten Aufschlag "Schläger gedreht" und kontrolliert cross gegengezogen mit der RH (kann ich eigentlich recht sicher). Sofort kam ein Konter/Block auf meinen Ellenbogen. Also Schläger zurückdrehen, umstellen, VH-Topspin hinterherziehen ...... Aahhhrrrghhh ....... zu langsam ..... daneben. Das ging dann so bis zum 8:10. Danach bekam ich dann mal wieder "Futter" für meine VH. 10:10. Woraufhin mein Gegner wieder auf die erfolgreiche Taktik "alles auf die Noppe und wenn gedreht auf den Ellenbogen" zurückkehrte. 10:12. Nächster Satz 7:11 und dann 6:11 gegen mich.
Nach dem Spiel erklärte mir mein Gegner, als er gemerkt habe, daß ich mich aus meiner RH nicht "befreien" konnte, war das Spiel für Ihn gewonnen. Und genauso war es auch. Ich kam mit meiner starken VH einfach nicht mehr an den Ball. Mit der RH den Ball "nur" zurückspielen reichte nicht. Zum umlaufen der schnellen Treibbälle war ich zu langsam (obwohl ich eigentlich noch recht flink bin) und RH Gegenzieher waren keine "Winner" und daher "Eigentore".
Auf dem Tunir hab ich mir dann das Match zwischen "Meister GL-LN Fakir" und unserem Gruppensieger angeschaut (Fakir hat verloren .... sonst wär er ja auch Gruppensieger geworden)
Aber es war dennoch sehenswert. Langer Aufschlag auf die Noppe ..... Noppenpeitsche cross über den Tisch (im ZickZack).... Treibball mitte Tisch .... Noppensäge ..... Treibball ...... Noppenkonter ..... dann ging es rasend schnell hin und her (alles ohne viel Spin oder Schnitt), bis das Nöppchen nicht mehr hinterher kam (er war dann doch noch ein paar Jährchen älter .... vielleicht anfang Sechzig). Die Beiden kämpften das über fünf Sätze aus, trennten sich im Fünften in der Verlängerung und waren danach beider völlig fertig.
Ich dachte mir nur "ich zieh meinen Hut .... was für PowerOpis".
"Meister Fakir" erzählte mir dann später, er würde nächste Woche mit seinem Sohn ein Einladungstunir (Bezirksliga) spielen, das würde dann für ihn ein "Fest". Nach dem was ich da gesehen hatte, konnte ich es mir gut vorstellen.
Für meinen Teil frage ich mich jedoch heute noch, was hätte ich machen sollen, um aus der RH-Umklammerung rauszukommen ???
Wahrscheinlich hilft bei mir nur, ruhig bleiben und darauf vertrauen, daß in meiner Klasse kaum jemand derart sicher immer wieder in meine RH spielen kann. Und wenn dann mal einer auftaucht, Größe zeigen, sich wehren was das Zeug hält und letztlich fair gratulieren.
In diesem Sinne .... allen eine erfolgreiche Saison !!!