Zitat:
Original geschrieben von Wasja
@All
Ich weiss schon, dass man mit kurzen Noppen schlecht Topspins spielen kann. Ich würde aber darauf verzichten, wenn ich mit kurzen Noppen besser blocken könnte. Es liegt wohl auch nicht am Material. Habe es auch schon mit sehr kontrollierten Belägen versucht. Ich kann einfach sauschlecht blocken :-(
|
Hi Wasja,
das muss ja nicht so bleiben. Mit dem Blocken habe ich es erst begriffen, als ich eher zufällig dafür günstiges Material gespielt habe. Vorher spielte ich mit Magic Carbon, Banda Coppa und sogar einem total lahmen Vari Spin (der wurde mir auch mit dem tolle-Kontrolle-Argument verkauft

) ziemlich spinorientiert - und Blocken war eine ziemliche Seuche! Ein Grund, warum ich schnell hinten stand, ohne dass ich dort ein effektives Spiel zu entwickeln vermochte. Nachdem ich dann auf dünnere und schnelle(!) Beläge umstieg wurde das Blocken ganz unauffällig so nebenbei besser. Irgendwann fand ich sogar Gefallen dran und heute gehört es zu meinen besten Techniken.
Noch als defensiver Spieler bin ich in die Bezirksklasse aufgestiegen und wusste genau, dass ich an meiner immer noch spinorientierten RH was verändern musste. Damals begann ich mit kurzen Noppen und verzichtete bewusst auf meinen durchaus Punkte bringenden RH-Spin. Anfangs spielte ich so Granaten wie TSP Spectol - sogar lang defensiv. Über Versuche mit Schwamm (meistens) und langen Noppen kam ich über den Donic Yang L2(?) auf die mittellange Noppe TSP Milli Tall. Das ist für mich in 1,0 seit inzwischen etwa 6 Jahren
der Allround-Belag auf der RH. Außer Spin und Schnitt geht mit dem Belag für mich alles. Blocken, Stopblocken, Kontern, Grassnarbenschüsse, zu hohe Topspins abschießen (wunderbar, ich schwör's

) und immer noch als Variante mal lang von hinten drunter. Letzteres verlerne ich einfach nicht, aber ich spiele es (zum Glück) nicht mehr. Ach ja, leere Stops sind für mein Spiel noch wichtig.
Egal, lange Rede kurzer Sinn, ich kann dir nur empfehlen die verschiedenen Noppenbeläge auszuprobieren. Die Spanne an möglichen Eigenschaften ist bei Noppenbelägen viel größer als bei Noppeninnen-Belägen. Vermutlich über diese Versuche kristallisiert sich dann erst
dein effektives Spiel heraus.
Obwohl ich Krökelnoppen beispielsweise durchaus brauchbar spielen kann, ist mir das kompromislose Spiel nach vorne viel lieber und es passt vor allem zu meiner VH. Da ich in der Folge meiner Noppensuche recht genau weiß, was mit den Belägen los ist, spiele ich gegen die - vor allem lange - sehr erfolgreich.
Falls Du es doch noch mal mit Noppen innen versuchen willst, ein dünner Speedyspin - vielleicht auch < 1,5 - ist ein optimaler Belag zum Blocken. Allerdings geht dir dann Spinfähigkeit flöten, aber weiche Schwämme, mächtiger Spin und Blocken passen grundsätzlich nicht gut zusammen. Ein gerades Spiel und Block/Konter dagegen wunderbar!
Gruß, Spinshot