Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2001, 11:11
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Totale Attacke gegen lange Noppen

Im letzten Spiel habe ich gegen einen Spieler verloren, der konsequent Folgendes gespielt hat:
Schneller Rollaufschlag von seiner Rückhandseite aus wechselnd in meine Rückhand oder körpernahe Vorhand (erst im letzten Augenblick erkennbar!), den Rückschlag sofort geschossen.

Zunächst stand ich einen knappen Meter hinter der Platte und habe den Rollaufschlag normal zurückgeblockt => Ball kam meist etwas zu hoch zurück; Schlag, Ende.
Dann bin ich etwas weiter zurück, habe den Ball fallen lassen und von unten zurückgespielt (erst mit den Noppen, dann mit dem Schwamm) => schneller, rotationsarmer, extrem nach außen platzierter Topspin; entweder gleich Punkt oder nach erfolgter Notabwehr Schuß
Als Letztes bin ich ganz dicht an den Tisch und habe die Aufschläge unmittelbar nach Ballabsprung 'rübergedrückt => Punkt für mich, allerdings sehr hohe Fehlerrate, da ich erst im letzten Augenblick sehen konnte, wo der Ball hinkommt und natürlich sehr wenig Reaktionszeit hatte.

Bei meinen Aufschlägen habe ich den Fehler gemacht, nicht nur extrem kurze Unterschnittaufschläge zu servieren. Alles, was länger war, hat er leer und möglichst schnelle auf meine Rückhand gehoben, was fast wieder seiner Rollaufschlagsituation entsprach.

Das Traurige: sobald ich den Ball 3x spielen konnte, habe ich jedes Mal den Punkt gemacht. Er hat mich bloß selten 3x spielen lassen.

Jetzt liebe Noppenmitstreiter: was macht man dagegen sonst noch und wie kann man es üben ?