|
AW: Leichte TT-Schuhe für große Füße
Hi Silver,
Du hast immer diese ungedämpften TT-Schuhe getragen und jetzt fallen sie reihenweise zu klein aus?
Das sind evtl. nicht die Schuhe, die zu klein ausfallen, sondern Deine Füße, die größer geworden sind und zwar in Form eines sich bildenden Plattfußes. Wenn das Fußgewölbe sich absenkt, wird der Fuß größer.
An diesem Problem, deswegen fällt es mir hier so auf, leide ich auch, obwohl ich nur 63Kg wiege. Die ungedämpften ud wenig stützenden Treter begünstigen die Entwicklung zum Plattfuß jedenfalls sehr.
Wenn man den Fuß und dessen Muskulatur nicht trainiert, verhindert das ein guter, gedämpfter Schuh auch nicht. Aber er verhindert zumindest während Hochbelastungsphasen, wie beim Training, dass sich das Gewölbe zeitweise zu stark absenkt.
Weitere Hinweise darauf sind ein brennender/stechender Schmerz im Fußgewölbe, der manchmal beim Abrollen des Fußes auftritt, sowie leichte Schmerzen im Vorderfußbereich. Diese Beschwerden sind nicht zwingend mit dabei, aber können mit dabei sein.
Mein Tip: Lass Deine Füße mal vom Orthopäden o.Ä. checken.
Ich denke, der würde Dir auch ohne Befund zu besser gedämpften Schuhen raten.
Übrigens sind die Clima Cool trotz einigermaßen guter Dämpfung sehr leicht. Die Asics, nach denen ich auch schon Ausschau hielt, hatte ich leider auch noch nicht in der Hand oder am Fuß, weil nirgendwo zu finden in der Stadt.
Ansonsten musst Du neue Schuhe auch ein wenig einlaufen, bevor Du ein Gefühl für sie und den Bodenkontakt entwickelst.
Wenn allerdings die Achillessehne weh tut, dann schau mal, ob der Schuh an der Sehne nicht zu eng sitzt oder zu steif ist. Das kann sich zwar auch beim Einlaufen geben, sollte aber von Anfang an eigtl. nicht sein. Denn wenn die Sehne zu sehr gereizt wird, hat man evtl. auch länger Beschwerden damit.
Sollte es da nur zu hart und steif sein, kann man das auch weichklopfen oder -biegen. Wenn es aber an der Stelle zu eng ist, dann lieber nicht verwenden.
Gruß und erfolgreiche Suche