Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2005, 10:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage: Anzahl der Funiere

Hoi zäme

Das ist für mich ein schwieriges Thema, da es mir sehr schwer fällt, zwischen dem Furnieraufbau und den Spieleigenschaften zu differenzieren. Ich bezweifle, ob anhand des Aufbaus auf gewisse Eigenschaften geschlossen werden kann. Damit wir trotzdem Diskussionsstoff haben möchte ich den Unterschied meines aktuellen Holzes und dem Vorgänger darstellen.

Vorgänger: Joola Rossi Carbon mit 3H+2C Aufbau
Aktuell: Andro SCS Carbon mit 5H+2C Aufbau

Obwohl das Rossi von Joola als OFF+ angeboten wird, ist es wesentlich langsamer wie das SCS Carbon. Das Andro ist zwar schneller, aber auch unkontrollierter in Punkto Länge der Flugkurve. Das Feeling beim Andro-Holz finde ich trotz der eher harten Auslegung recht gut, was wahrscheinlich auf die vibrationsdämpfenden Eigenschaften des SCS-Systems zurückzuführen ist.
Je mehr Furnierschichten im Spiel sind, um so schneller aber auch härter (Verleimung) wird das Teil. Der 5-schichtige Aufbau scheint der Mittelweg zwischen Tempo und Kontrolle darzustellen.

Je stärker einer mit Spin spielt, umso schneller und härter darf das Teil sein, weil mehr Speed in Spin umgewandelt wird und sich dass wieder günstig auf die Flugkurve auswirkt. Da die meisten nicht nur ziehen sondern mindestens auf einer Seite auch blocken und kontern wird das 5-schichtige Holz auch bezüglich der Spielsysteme so eine Art Mittelweg darstellen.

Anhand des Rossi Carbons lässt sich für mich ablesen, dass ein 3+2 schichtiges Holz für mich zu träge reagiert und der 5+2 Aufbau besser ist. Weil ich mit dem härteren Andro-Holz Kontrollprobleme habe, such ich ein Holz was ähnlich steif und schnell aber etwas weicher ausgelegt ist.

Gruss
Martin