Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Zum Schlägerwurf: 30cm "schwungvolles Ablegen auf dem Tisch" sind so an der Grenze bei der man es in meinen Augen gerade noch mit einer mündlichen Verwarnung belassen könnte, aber die gelbe Karte ist ebenso vertretbar und gerechtfertigt.
|
Man hätte es auch bei gar nix belassen können. Der Spieler hat sich geärgert und hat sich nicht unsportlich verhalten. Er stand gerade so weit vom Tisch weg, hat dann aus dieser Distanz adhoc den Schläger "abgelegt" und drehte sich gerade zu seiner Box um. Damit wäre die Sache gegessen gewesen.
Die Aufgabe des SR in solchen Situationen ist in meinen Augen, dass weiteres oder schlimmeres unangebrachtes Verhalten verhindert wird.
Das kann man mit einer Gelben K. machen (oder mündl. Verwarnung, geeigneterweise auch etwas später, z.B. vor Beginn des neuen Satzes) oder aber der Königsweg wäre gar nichts zu tun, denn die Emotionen senken sich nach so einer Aktion von selbst ab, dagegen eine Gelbe K. zu erhalten steigert sie weiter hoch.
Ich meine nur, dass die Relation zw. Vergehen und Sanktion einfach nicht stimmte und das Vorgehen kontraproduktiv einem sauber verlaufenden Spiel gegenüberstand.
Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Ich weiß auch nicht warum es einem Schiedsrichter peinlich sein sollte, wenn er entsprechend der Regeln handelt. Es geht auch beim Tischtennis nicht um Mehrheitsentscheide!
|
Ich weiß ja, dass SR zusammenhalten müssen. Aber vielleicht war es ihm dann sogar ein wenig peinlich. Ich meine, er wurde nicht ausgebuht oder sowas, aber dem Gemurmel, den Lachern und den Stimmen in meinem Umfeld nach, war man sich einig, dass die Karte so nützlich wie ein Kropf war.
Es gibt ne Menge SR, die sich zwar stets korrekt den Regeln entsprechend verhalten, sich aber trotzdem zu sehr in den Vordergrund manövrieren. Der beste SR ist immer noch der, den man nicht bemerkt.
Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass sich das ein SR auch nicht immer aussuchen kann und vor allem auch nur ein Mensch ist.
Im geschilderten Fall ist jedenfalls nichts weiter vorgefallen bis auf ein paar Frustäußerungen des Spielers, der dann auch verlor. Vielleicht war der weitere normale Verlauf ja auch dem SR zu verdanken, wer weiß?