|
Die rasche Information über ein so bedeutendes Turnier im Erwachsenenbereich ist leider sehr spärlich.
Über die Damen konnte ich wenigstens lückenhaft etwas in der Böblinger Zeitung aus dortiger Sicht lesen:
"In Burgkunstadt in Oberfranken gastierten die Männer der SV Böblingen schon in den 60er-Jahren zum Oberliga-Tischtennis. Im benachbarten Altenkunstadt traten vier junge Frauen der SVB mit acht Konkurrentinnen zum süddeutschen Ranglisten-Turnier an. Dabei feierte Alexandra Urban erneut einen großartigen Erfolg. Nach dem Gewinn der württembergischen und der baden-württembergischen gewann die 17-Jährige nun auch die süddeutsche Rangliste. Auf Platz zwei landete die Bundesliga-Spielerin und deutsche Meisterin im Doppel, Irene Ivancan.
Alexandra Urban verlor zwar den direkten Vergleich gegen die Busenbacherin mit 2:4 Sätzen. Ivancan leistete sich jedoch einen Ausrutscher gegen Jessica Weikert, die spätere Dritte. Urban und Ivancan hatten am Ende eine 10:1-Bilanz, die Böblinger Regionalliga-Spielerin war jedoch nach Sätzen besser. Alexandra Urban, deren Name nach ihren glänzenden Leistungen bei den German Open vor einer Woche im Notizbuch von Bundestrainer Richard Prause dick unterstrichen ist, qualifizierte sich durch diesen Erfolg für das Ausscheidungs-Turnier für die deutsche Top-12-Rangliste.
Die drei anderen Böblingerinnen spielten ebenfalls ein beherztes Turnier, konnten diesmal aber keine Spitzenplätze belegen. Raffaela Kurz wurde in Altenkunstadt hinter Urban, Ivancan und den Weikert-Schwestern respektable Fünfte. Die 20-jährige Petra Beck folgte auf Platz sieben und konnte sich damit diesmal vor Team-Kameradin Stine Christ schieben, die Achte wurde. Auf Platz elf landete die erst 16-jährige Jasmin Lorenz, die frühere Spielerin des VfL Sindelfingen und der SV Böblingen. "
Wer weiß mehr über das Abschneiden der bayerischen Teilnehmer/innen?
|