Mit dem doch recht provokanten Titel möchte ich gar nicht so sehr zur Diskussion anregen (sie wird trotzdem kommen), als vielmehr zwei Tatsachen im Klartext aufschreiben:
Fakt 1.) Angela Merkel wird Bundeskanzler(in)!
Fakt 2.) Gerhard Schröder wird nicht nur nicht nochmal Bundeskanzler, sondern überhaupt keine Rolle in der neuen Regierung spielen!
Inspiriert wurde ich durch diverse Leute, die sagen, dass sie SPD wählen, weil sie Schröder toller finden als Merkel. Das ist natürlich Ansichtssache und deshalb weder richtig noch falsch!
Aufgrund der beiden Fakten (Erklärung siehe unten) soll aber deutlich werden, dass das Kanzler(kandidaten)-Duell bereits entschieden ist und man sich deshalb lieber auf die Parteien (Wahlprogramme, Regierungs-Mannschaften) konzentrieren sollte, wenn man noch unentschieden ist!
Erklärung:
zu 1.) Die CDU hat zwei Wochen vor der Wahl über 10% Vorsprung auf die SPD. Die Umfrage-Werte schwanken zwischen 41-43% bzw. zwischen 20-32%. Da muss man nicht erst die Experten fragen, um zu wissen dass die CDU auf jeden Fall stärkste Fraktion wird und damit das Recht hat, den Kanzler zu stellen.
zu 2.) Wegen 1.) gibt es zwei Möglichkeiten für die neue Koalition, nämlich CDU+FDP oder CDU+SPD. Im ersten Fall gibt es sowieso keinen Schröder. Im zweiten Fall ist Merkel Kanzler und Schröder wird auf keinen Fall einen Ministerposten unter Angela Merkel annehmen, nachdem er 7 Jahre selbst Kanzler war!
Fazit: "Schröder wählen ist Quatsch", denn er wird ab 18.9. keine Rolle mehr spielen. Und damit das niemand mißversteht: Dieser Beitrag ist politisch neutral und bedeutet nicht "SPD wählen ist Quatsch"!