Alles schlecht zu reden ist genauso falsch wie alles über den Klee zu loben. Das Land hat große Probleme (Arbeitslosigkeit, Rente, Gesundheitswesen, Schulden, ...), die alles andere als gelöst sind. Gut ist, dass SPD den Mumm hatte, die Reformen in Gang zu bringen. Gut ist, dass wir zur Zeit noch von der Substanz leben und aus meiner Sicht in Europa eine starke Position einnehmen können. Dazu gehört, über den Tellerrand zu schauen, zu prüfen, wie unsere Nachbarn und Partner auf sehr ähnliche Probleme reagiert haben und was es gebracht hat. Fraglich ist für mich daher, wer mit seinen Lösungsansätzen, die im übrigen entgegen der öffentlichen Meinung Grundverschieden sind, die richtigen Weichen stellt.
Für mich ist nur eines klar: ich halte die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik in einem globalen Umfeld, wo eben nicht mehr nur VW, Adidas und Pfaff, sondern auch massiv McDoof, Nokia, Nike, Skoda, Sony usw. konsumiert wird für im Ansatz grundfalsch.
Daraus ergibt sich aus meiner Sicht nur zwei Lösungen: die Mauer wieder aufbauen, und zwar um das ganze Land, oder eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik.