Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 07:16
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Systemtraining für Jugend

Wenn sich euer einziger Trainer auf eine bestimmte Gruppe von Leuten konzentriert, kann ich das verstehen. Ist der Trainer alleine, kann er leider nur wenigen sinnvolles Systemtraining anbieten und das sollte dann natürlich bei den jüngsten anfangen. Denn diese lernen am schnellsten und verlassen natürlich andernfalls auch schneller den Verein als die alteingesessenen.

Wenn ihr euch selbst ein Systemtraining aufbauen wollt, kann euch folgendes empfehlen:

1. Belegt einen D-Lizenz-Trainerlehrgang: Der dauert nur ein Wochenende.
2. macht einen Trainingsplan
3. besorgt euch Übungen, z. B. vom VDTT(Praxis-Pur-Kartei, die ist gerade im Angebot, glaube ich)
4. Lasst euch von euren Eltern oder besser noch vom Trainer zu Turnieren fahren. Das gibt echte Wettkampfhärte!
5. Tischtennisschulen können echt was bringen. So kann man auch die Ferien locker rumbringen.

Was aber vielleicht weniger aufwendig wäre, wenn ihr euch einen weiteren Trainer besorgt, z. B. aus eurer 1. Herren. Meine Erfahrung bei Jugendlichen ist, dass der eigene Trainingsehrgeiz schnell verflogen ist und dieser dann vom Trainer wieder aufgebaut werden muss, weil die Jugendlichen das von alleine nicht schaffen.