Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 06.09.2005, 10:03
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Göttingen
Beiträge: 155
Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Disqualifikation!!!

Aus meiner Erfahrung als OSR und SR kann ich folgende Einschätzungen beitragen:

Als OSR kommt es wirklich selten vor, dass man zur Roten Karte greifen muss. Jedoch hatte ich letztes Wochenende den Fall bei einer Mannschaftsrelegation im Jugendbereich, dass ein Spieler, der bereits mündlich von mir wegen Tritten gegen die Wand und auch sonst recht lautem Auftreten verwarnt wurde, nach verlorenem Einzel seinen Schläger quer durch die Box feuerte. Da der Schläger an zwei Tischen, an denen jeweils Einzel im Gange waren, vorbeiflog, blieb mir keine andere Wahl als den Spieler für den Rest des Mannschaftskampfes zu disqualifizieren. Ich denke, dass ist auch unstrittig.
Wenn ich als OSR falsche Kleidung sehe, disqualifiziere ich natürlich nicht, das gibt die Regel ja auch nicht her, sondern ich bitte darum, dass sich umgezogen wird. Das hat bisher auch immer geklappt. Frischkleben ist überraschenderweise überhaupt kein Problem. Hätte ich eigentlich anders erwartet.

Als SR nutze ich meine Karten deutlich öfter. Ich lasse auch die Kritik, dass ich kleinlich bin und/oder mich selbst in den Mittelpunkt drängen will, nicht zu. Wenn ich als SR auf dem Stuhl sitze, dann setzte ich die mir gegebenen Regeln durch. Dazu gehört auch, dass ich bei verbalen Ausdrücken (F**k, oder Sche**e) mit gelber Karte verwarne. Ebenso bei Schlägerwürfen auf dem Tisch und ich denke, ich kann schon gut unterscheiden, ob es nötig war, den Schläger auf den Tisch zu werfen oder ob man ihn auch hätte legen können.

Dazu sei auch gesagt, dass eine gelbe Karte von mir als Tisch-SR ja überhaupt keine Konsequenzen mich sich bringt, und den Spieler in aller Deutlichkeit darauf hinweist, sein Verhalten zu ändern. Meine Erfahrung zeigt deutlich, dass das dann auch passiert. Ich glaube nicht, dass der Erfolg bei einer mdl. Verwarnung gleich hoch wäre.
Ich habe keine Ahnung wie viele Gelbe Karten ich als Tisch-SR gezeigt habe, allerdings weiß ich dass ich bisher nur zwei mal Gelb-Rot ziehen musste...

Fazit: Die Spieler, die sich darüber aufregen, dass sie ne Karte sehen mussten, sollten erstmal überlegen, ob diese vielleicht nach den Regeln des Sports gerechtfertig war. Sicher gibt es auch bei den SR schwarze Schafe, aber ich würde behaupten, dass 95% aller Karten wahrscheinlich gerechtfertigt sind. Ob das im Fußball auch so ist...
Mit Zitat antworten