Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 10:29
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinofilme

Zitat:
Zitat von Nacki
Butterfly Effect hat mich auch gut unterhalten, während ich aber die unterschwellige Kritik an Donnie Darko dabei nicht verstehe. Zwar geht es in beiden Filmen oberflächlich betrachtet um Zeitreisen und einen jungen Mann, aber es käme ja auch kaum jemand darauf Time Bandits und einen der beiden vorgenannten derart zu vergleichen. Donnie Darko ist halt düsterer, subtiler und, sagen wir, gemächlicher und thematisiert ganz anderes als Butterfly Effect. Am Ende erhält Butterfly Effect von mir was mit einer 7 vorne, während ich Donnie Darko eine 8 geben täte, wobei jener in diesem Thread ja eigentlich auch nicht ganz richtig aufgehoben ist, weil er es wegen 9/11 nicht in die Kinos geschafft hat.
Time Bandits kenne ich nicht, aber ich finde schon, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Donnie Darko und Butterfly Effect nicht nur oberflächlicher Natur sind, auch wenn die Filme einen unterschiedlichen Stil haben.
Was mich an Donnie Darko stört, ist, dass man eigentlich keine Chance hat den Film zu verstehen (ohne sich diese Zeitreisen-Geschichte vorher durchzulesen, sich im Internet zu informieren oder die Kommentare des Regisseurs auf der DVD zu schauen). Viele Sachen werden nicht ja einmal angedeutet.
Nichts gegen Filme, die zum Nachdenken auffordern, aber Donnie Darko ist in meinen Augen einfach misslungen.