Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 22:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Frischklebeeffekt

Hoi zäme

Für mich wird das Frischkleben langsam zum Problem. Habe z.B. neue Beläge draufgetan und ordentlich Kleber verwendet. Grundsätzlich klebe ich mit der Folienmethode in Verbindung mit der Presse. Leider habe ich beim dritten Mal zuviel Kleber verwendet und in einem Punktespiel gerieten mir die Bälle immer ca. 2 cm zu lang. Ein anderes Mal nehme ich wieder weniger Kleber und die Bälle landen im Netz. Nach einem Monat ist dann irgendwann genug Kleber auf dem Belag und so rubble das Zeugs ab. Dann fängt es wieder von vorne an. Wieder muss ich erst einige Schichten vorkleben bis die Beläge wieder auf dem Holz halten und ich muss wieder mit dieser ungewissen Situation fertig werden.
Ich habe auch schwer den Verdacht, dass sich das Kleben auch sehr unterschiedlich auswirkt bei wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Mal ist es schwül und feucht und ein anderes Mal ist es kalt und trocken. Die Beläge reagieren sehr sensibel auf unterschiedliche Bedingung beim Kleben.
Mein Problem ist, dass ich so kaum Konstanz in meine Schläge bringe kann. Sind die Beläge gerade mal sehr katapultig drauf, hat das beim mir Vorteile für das Ziehen aber Nachteile für das passive Spiel.
Gut, ich gebe zu, dass mein momentanes Holz (Andro SCS Carbon) nicht gerade Spezialist in Sachen kontrollierter Längen der Bälle ist. Trotz allem schätze ich die Unsicherheit, die durch das Frischkleben entsteht sehr hoch ein.

Ich muss es schaffen, dass ich das Frischkleben so hinkriegen, dass ich mehr Konstanz in meine Schläge bringe. Ich spiele eigentlich recht aggressiv und verliere zur Zeit gegen höher klassierte Gegner eher knapp, weil meine Fehlerquote zu hoch ist. An manchen Tagen liegt das einfach am Frischkleben, das bei mir nicht konstant läuft.

Mich würde interessieren, ob einige von euch ähnliche Erfahrungen machen wie ich? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss
Martin