|
Bitte um Ratschläge bei Materialwahl
Nach längerer Zeit in der ich nicht viel gespielt habe, habe ich kürzlich ein kleines Turnier in einer unteren Klasse gewonnen und so einen 30 Euro Gutschein für einen Tischtennisfachhandel gewonnen. Da kam ich auf die Idee meinen Armstrong Vector von meiner Rückhand zu wechseln, da er schon weit über seinen Zenit war. (2mm Schwammstärke)
Seit es die 40mm Bälle gibt habe ich nie mehr viel gespielt. Als ich dann im Fachhandel war, sagte mir der Verkäufer das mein Holz wenig Kontrolle biete, genau wie meine Beläge. Und hat mir ein neues Holz und einen Belag angeboten. Ich habe leider die Bezeichnung vergessen. Zum Testen habe jetzt ein gebrauchtes Donic Opticon und das Donic Senso J.O.Waldner V2, sowie den Sriver G2, den Catapult, als auch den SoftD? mitgegeben bekommen. Ich würde gern auf eure Hilfe zurückgreifen - was meint ihr, was ich machen "sollte". Ich habe heute ein bisschen rumgespielt und war nicht zufrieden mit den Hölzern, naja, sie unterscheiden sich stark von meiner jetzigen Ausrüstung:
TSP Balsa 6.5 mm
Revolution Fire VH unter 2mm
Armstrong Vector 2mm
Palio CJ8000 2.2 38-41 (neu)
TSP Balsa 6.5 mm (neu)
(könnte noch günstig (gebraucht) das:
Opticon
Senso Waldner V2
Catapult 2.?
G2 2.?
Softd?
kaufen)
Ich klebe bisher nicht frisch und spiele offensiv. Greife an und schiesse schnell. Auch basiert mein Spiel auf dem Blockspiel. Vielleicht könnte ich das als wenig spinorientiertes off- spiel bezeichnen. Aber vielleicht liegt das mit dem wenigen Spinspiel auch am Material?
Ich habe vor in nächster Zeit wieder mehr zu trainieren und möchte dafür jetzt gute Voraussetzungen haben. Der Revolution Fire ist noch ganz gut erhalten, soweit ich das beurteilen kann. In China habe ich mir vor kurzem den Belag Palio CJ8000 in 2.2 mm bei 38-41Grad gekauft. War sehr billig, aber leider nicht weniger dick zu haben. Kennt jemand den Belag und könnte mir die Spieleigenschaften nennen, im besonderen was die Klebrigkeit bewirkt? Habe soetwas noch nie gespielt. Wäre das für den Vector auf der Rückhand ein guter Ersatz?
Zum Abschluss möchte ich euch sagen, was ich für einen Schläger bevorzugen würde. Ich würde gerne wirklich offensives Material haben, wobei mir für das Ballgefühl sehr wichtig ist, das ich eine direkte Rückmeldung habe (ich spiele mehr Tennis - vielleicht kennt sich ja damit jemand aus. Ich spiele lieber einen hartbespannten Head i.radical als irgendwelche weichen mit starker Schwingung)
Fazit: Also, eine gute Ballrückmeldung und Kontrolle würde ich mir wünschen, wobei ich gern weiterhin mein druckvolles Offensivspiel mit möglichem Ausbau des Spinspiels umsetzen könnte. Bisher klebe ich wie gesagt nicht frisch, wenn ihr meint, es wäre notwendig würde mich das auch interessieren.
Ich hoffe es gibt ein paar erfahrene Spieler, die mir gute Tips geben können. Vielleicht kann ich ja etwas von meinem Set weiternutzen...?
Grüße
Asklepios
|