Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.09.2005, 08:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Frischklebeeffekt

Hoi Bow

Ich klebe mit dem Rapid Clean zwei Schichten und im Schnitt drei Mal pro Woche. Nehme ich an einem Lehrgang teil, was ich regelmässig tue, klebe ich zweimal pro Tag. An einem Turnier klebe ich auch zwei Mal pro Tag. Wenn's ein intensiver Monat war mit Lehrgang, Turnieren und wöchentlichen Trainings muss ich den Kleber nach ca. einem Monat abziehen. Wenn's nicht so intensiv ist etwas alle 2 - 3 Monate.

Ich weiss einfach nicht woran es liegt. Es gibt Tage, wo ich ganz normal mit zwei Schichten klebe und die Beläge ca. 60 Minuten in der Presse habe und die Beläge vergleichsweise wenig viel Katapult aufweisen. Dann gibt es Tage, wo ich die Beläge ca. 30 Minuten in der Presse habe und beim Spiel einen ziemlich extremen Katapult feststelle. Das Problem ist für mich neu oder mir war es früher egal. Meine Technik hat sich erfreulicherweise verändert und ich spiele z.Z. mit deutlich kürzeren Bewegegungen beim VH-TS. Die Tops sind härter und flacher und das schnellere SCS Carbon tut auch noch seinen Teil dazu beitragen.
Mit der neuen Technik fallen mir die Unterschiede bezüglich des Frischklebens viel stärker auf wie früher. Ich rede hier von ein paar Centimetern die Mal zuviel und mal zuwenig sind.

Ich muss eine Methode finden, die mir erlaubt, konstater frischzukleben. Das mit dem Bauch wäre ein guter Ansatz, denn das sehe ich und kann das überprüfen. Normalerweise klebe ich die beiden Schichten relativ schnell nacheinander und dann geht's sehr schnell in die Presse. Ist der Belag mal in der Presse, habe ich keine Kontrolle mehr über den ganzen Vorgang.

Vor der Presse
Ich werde nach der ersten Schicht mal etwas länger warten und erst Mal schauen, wie sich das Frischkleben auswirkt. Wenn der Effekt (Bauch) schon da ist, lass ich es und wenn noch zu wenig Effekt da ist, gebe ich noch was drauf.

Nach der Presse (Methode Bow)
Ich schau mir nach dem Abziehen den Belag erst mal an und wenn zuviel Bauch da ist, einfach ein paar Minuten auslüften lassen.

Wenn wir wieder einmal über die Folienmethode diskutieren, müssen wir diesen Punkt mit dem Beobachten des Bauchs vor und nach der Presse unbedingt erwähnen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten