Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Versteh mich nicht falsch. Ich will gar nicht bestreiten, daß bei einseitigen Spielen oder wenn die Stars fehlen das Zuschauerinteresse geringer ist. Ich will nur rausstellen, daß beim Tischtennis das Interesse eh recht bescheiden ist. Gönnern gegen Frickenhausen hatte laut Statistik gerade mal 450 Zuschauer. Bei diesem Spiel war immerhin die halbe Nationalmannschaft beteiligt. Wenn die Fans die Stars sehen wollen, dann müßten sie doch bei einem solchen Spiel zugegen sein. Diesen Rückschluß halte ich (natürlich subjektiver Weise) nicht für polemisch oder übertrieben sondern für kausal logisch.
|
da gebe ich dir schon recht, das interesse ist allgemein gering und das liegt selbstverständlich nicht am fehlen von plüderhausen...
zu den spitzenspielen sollten schon ein paar mehr als 450 leute kommen. allerdings scheint gönnern auch eine kleine ausnahme zu bilden...vermutlich werden es bei gönnern gegen tündern noch weniger als 450 sein...
ich wollte meine argumentation auch gar nicht explizit auf plüderhausen bezogen wissen, sondern nur tendenziell darlegen, dass zwischen sportlicher attraktivität und zuschauerinteresse zunächst einmal ein zusammenhang besteht. und in dieser hinsicht hat plüderhausen schon einiges für die liga getan (wenn auch bestimmt nicht altruistisch begründet). ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass plüderhausen letzte saison sowohl in heim- als auch in auswärtsspielen bei weitem mehr zuschauer in die hallen gelockt hat, als das dieses jahr so manche mannschaft tun wird (das will ich gar nicht immer nur auf tündern beziehen...).
aber seis drum, die diskussion ist irgendwie auch müßig. tischtennis wird keinen zuschauerboom erleben und liga-teilnahmen werden nicht nach zuschauerzahlen ermittelt. tündern wird wohl wieder absteigen und plüderhausen nächstes jahr - sofern das in der zweiten liga klappt und und sie nicht "mal wieder"

probleme mit den formalien haben - wieder in der ersten liga mitmischen.