Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 11:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge bei Materialwahl

Zitat:
Zitat von Asklepios
@ bow:
um einen Vergleich zu nennen - ich suche eine Citröen Ente - wo man die Straße noch direkt spürt, aber diese mit einem Turbomotor ausgestattet

Ich weiß nicht, ob dieses mit relativ schlechten Kontrollwerten ausgetattete Balsa, da nicht eher das falsche ist. Vielleicht sollte es ein Carbonholz sein? Ich bin auch für Tips dankbar, die ein komplett neues Set beinhalten - auch wenn es kostenintensiv ist. Wobei ich natürlich vom Geld her lieber nur einen Rückhandbelag kaufen, oder den Palio nutzen würde. Naja, aber ich würde gern wissen, was abgesehen vom Geld für mich gut wäre.

Die Hölzer Senso V2 und Opticon könnte ich dem Laden günstig gebraucht abkaufen.

Ich Frage mich bei dem TSP Balsa 6.5 - warum habe ich nirgens wirklich gute Spieler gefunden, die dieses Holz spielen? Das sollte einen Grund haben, oder? Ich meine, es ist ja wohl schon lang genug auf dem Markt...
Da muss ich Ludwig zustimmen. Vergiss Katalogwerte, besonders wenn es um "Kontrolle" geht. Was einer als "unkontrolliert" empfindet (z.B. sehr wenig Schwingungen bei großer Steifheit), empfindet ein anderer als "kontrolliert" (ich z.B., denn damit ist Kontern, Blocken, Schießen und auch Topspin IMHO wesentlich präziser zu platzieren und zu dosieren).
Ob ein Carbonholz gut wäre, kann ich nicht sagen. Mir persönlich ist Carbon zu anstrengend. Wesentlich weniger fehlerverzeihend, offensiv und stets aktiv am Tisch zu spielen, setzt enorm gute Beinarbeit voraus. Dafür eher schwingungsarm, verwindungssteif, flacher Ballabsprung und schnell. Die "Pro´s" erfüllt das Balsa 6,5 aber auch...
(übrigens spielt Laura Stumper das Holz).

Deine Belagsanforderung kann ich gut nachvollziehen. Ich schließe mich da auch wieder Ludwig an: Vario oder Sriver in Schwammstärken von 1,7mm bis 1,9mm müssten da wirklich gut passen.
(Mein persönlicher Tip, vor allem, wenn Du mehr auf Topspin setzen willst und das entwickeln möchtest, wäre der Yasaka Visco in 1,8mm oder 2,0mm: sehr, sehr griffig, moderates Tempo, kompakter 40°-Schwamm, knackig-schnelles Spielgefühl beim vertrauten Konter und Block, weicheres Spielgefühl und gutes Tempo beim spinnigen Spiel, schnittreiche Aufschläge und Unterschnittbälle giftig und mit tollem Gefühl zu spielen.)

Aber probier auch mal den Palio, vielleicht ist Dir das weichere Feeling ja angenehmer, auch wenn der Belag selbst vielleicht für Dich nicht der Bringer ist. Vielleicht bekommst Du auch irgendwo einen Softklassiker wie Mambo oder Sriver fx zum Testen (Wenn Du mit der Citroen Ente die weiche Kurvenlage meintest ).
Um Deinen Vergleich weiter zu verwenden: Die Beläge wie Sriver et al. sind zwar keine Enten, sondern von der Power vielleicht gute Mittelklasse, den Turbomotor hast Du dann aber im Holz.
Kommt der Kontrolle sehr entgegen, wenn man nicht so katapultige Raketenbeläge verwenden muss, weil das Holz irgendwie schwach auf der Brust ist.

Das Problem mit den Hölzern sehe ich auch darin, dass es unheimlich schwer ist, passendes Material zu finden, wenn man alle 3 oder auch 2 Materialbausteine ändert. Es ist dann, besonders als Wiedereinsteiger (und ich kann ein Lied davon singen), unheimlich schwer, die verschiedenen Charakteristika korrekt zuzuordnen. Deshalb brauchst Du einen Fixpunkt und das Holz scheint da am geeignetsten, wenn es Dir nicht tatsächlich als absoluter Schwachpunkt vorkommt. Wenn Du den Fixpunkt auch auf der VH hast, um so besser. So bist Du erstmal nur in der Schwierigkeit, was angenehmes für die RH zu finden. Das ist schwer genug, das solltest Du Schritt für Schritt angehen.

Geändert von Bow (07.09.2005 um 12:46 Uhr)