Zitat:
|
Zitat von Quizard
Was bringt es denn SPD zu waehlen? Das heisst doch solange Stillstand, bis sich die Mehrheitsverhaeltnisse der Laender geaendert haben.
|
habe gestern die allabendliche phoenix-diskussion verfolgt, dort phliosophierten einige historiker und politwissenschaftler über große koalition und schwarz-gelb. die waren sich auch mehrjeitlich einig, dass eine CDU-FDP-regierung deutlich besser geeignet wäre, reformen durchzusetzen. grund dafür ist, dass dann erstmals seit langem im ganzen land eine einheitliche politische führung da wäre, d.h. schwarz-gelb auf bundes- und länder-ebene. es gäbe dann nicht mehr das ewige hin-und-her zwischen bund und ländern, und auch nicht zwischen bundestag und bundesrat, da auch dort endlich mal einheitlichkeit herrschen würde.
in einer großen diskussion wären beide große parteien unter großenm druck, da das volk lösungen erwartet. und da beide so unterschiedlich aufgestellt sind, wäre eine gemeinsame politik erstmal nicht erfolgreich. davon würden wiederum die drei kleinen parteien profitieren, und in einzelnen bundesländern sogar die noch kleineren (rechte parteien, usw.)