Thema: Fernsehduell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 13:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fernsehduell

Zitat:
Zitat von Fozzi
ich finde diese Art der Diskussion führt extrem zum derzeitigen Klima aus Neid und Missgunst
Kritik an der fehlenden Gerechtigkeit hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Mit diesem Totschlagargument kann man Kritik aber nur kurzfristig unterdrücken.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und aus der Mitte der Gesellschaft fallen immer mehr nach unten ab. Gleichzeitig schlagen sich andere die Wampe voll und es wird in den Medien versucht darzustellen, daß das in Ordnung sei. Das ist es aber ganz und gar nicht und darüber muß man reden (dürfen).

Zitat:
Zitat von Fozzi
Solidarität ist ja gut und schön, aber das was Du beschreibst ist eben genau richtig: wenn die Schraube über das erträgliche hinaus gedreht wird, dann sucht man sich halt Alternativen.
Die Schraube wird aber bereits seit Jahren in die andere Richtung gedreht. Verzicht üben die Arbeitnehmer, Arbeitslosen und Kranken, während diejenigen, die von den wirtschaftlichen Problemen am wenigsten betroffen sind immer weiter entlastet werden. Wo wollen wir denn noch hin ?

Zitat:
Zitat von Fozzi
Mich wundert nicht, dass viele privat versichert sind (ich nicht), weil es eben nicht gerecht ist und einem die Krankenkassen eben nicht solche Dinge wie Selbstbeteiligungen oder Anreize zur Gesundheit bietet, was ich so und so überhaupt nicht verstehen kann!
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Anreize sind gut und schön, für den der die Wahl hat frei zu entscheiden. Bei den Kleinen wird es so aussehen, daß sie jede Einsparmöglichkeit nutzen (müssen), auch dann, wenn es langfristig Nachteile bringt.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ok, noch mal. Der Mann zeigt Visionen auf - das ist natürlich eine etwas anderes Politikverständnis als das derzeitige "trial-and-error"-Verfahren. Um was geht es denn? Einen bodenständigen und bescheidenen Kassenverwalter zu haben, oder eine zukunftsfähige Finanzpolitik zu planen und mittelfristig Schritt für Schritt umzusetzen?
Der Mann soll aber unser nächster Finanzminister werden, da müsste er über Visionen schon etwas hinaus sein. Er kann ja nicht mal erklären, wie er das Ganze finanzieren will. Wie war das mit Try-and Error ?

Im Übrigen forderst Du ja, daß bei den Sozialsystemen auf Pauschalen umgestiegen wird, weil ja bei der Steuer solidarisch je nach Möglichkeit bezahlt wird. Da aber sollen ja künftig auch alle 25% (abzüglich Freibetrag) bezahlen. Also doch kompletter Ausstieg aus der solidarischen Gesellschaft. Ist ja auch klar, in einer Zeit, in der die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, da muß man was für die Reichen tun.

Vorsicht, ich platze !!