|
Die allerersten Schritte
Hi,
meine Töchter sind 4 und 6 Jahre alt. Bisher haben beide viel Sport getrieben, allerdings komplett ohne Ball (Ballett, Trampolin, Turnen, Schwimmen).
Wir haben einen TT-Tisch unterm Dach und könnten spontan mit TT anfangen. Die Kleine ist erst 4 Jahre alt, aber ebenfalls für ihr Alter sehr sportlich (Bewegungslegasthenie ist bei uns nicht anzutreffen).
Ich würde gerne spielerisch mit TT anfangen, dabei aber mögliche Fehler vermeiden. So ist mir aufgefallen, dass viele Anfänger dazu neigen, den Zeigefinger mitten in den Schläger zu halten und den Griff recht zaghaft umgreifen. Als Ursache dafür vermute ich einerseits, dass bei der kleinen Körpergröße so die Vielzahl an Bällen, die auf Kopfhöhe und höher gespielt wird eifnacher ist. Weiterhin ist mein Eindruck, dass die Schlägergriffe für Kinder einfach zu dick sind. Haben sich die Hersteller darüber schon Gedanken gemacht? Z. B. Schläger mit kleinem Griff und großem Schlagblatt?
Ich möchte zunächst einfache Übungen machen wie:
- Ball ohne Netz mit dem Schläger auf dem Tisch hin und her rollen
- Ballhandling mit dem Schläger (Hochhalten, rollen lassen, Stelzen)
- Schlagübungen VH /RH mit Balleimer
Und jetzt meine Fragen:
- sollten die Schläger von Anfang an mit griffigen, aber nicht zu schnellen Belägen beklebt sein, oder ist so ein Kaufhausteil zunächst ausreichend?
- was für Übungen macht ihr für die kleinen Anfänger?
- Hat es Aussicht auf Erfolg, von Anfang an mit Konter /TS zu spielen?
Es geht mir nicht darum, leistungseorientiert meine Kinder zu drillen, aber ich möchte denen die Möglichkeit dafür offen halten. Bei der Großen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie denn überhaupt "gut" werden kann, da sie auf einem Auge nicht sonderlich gut sieht und daher trotz Brille, Sehschule und allem was man tun kann, eine Schwäche beim räumlichen Sehen aufweist. Möglicherweise könnte man aber mit TT auch dagegen anarbeiten?
|