Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 14:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestagswahl 2005

Zitat:
Zitat von mithardemb
Du hast einen wesentlichen Teil unterschlagen - die Steuer. Zumindestens wirbt Frau Merkel im Moment damit, daß ein Teil der Steuer für die Krankenversicherung verwendet wird - wie hoch der sein wird steht mal wieder in den Sternen. Damit würden sowohl Leute die im Moment gar nichts zu Sozialausgleich beitragen einzahlen, als auch freiwillig Versichterte über die bisherige Beitragsbemessungsgrenze hinaus. Es ist auch nicht richtig daß niemand mehr bezahlen würde. Es soll niemand mehr direkt an die Kassen abführen müssen, aber gerade die Besserverdienenden sollen über die allgemeine Steuer indirekt mehr als bisher beitragen.

Ich finde es außerdem richtig den Sozialausgleich über die Steuer zu finanzieren. Bisher nehmen große Teile der Bevölkerung übehaupt nicht am Sozialausgleich teil.
Ich kotz gleich.

Ich hab's an anderer Stelle schon erklärt:

Dieses Argument geht völlig an der Realität vorbei. OK, ein Teil der Steuern, die u.a. Bezieher hoher Einkommen zahlen, soll dazu verwendet werden, die Pauschalen für Kinder und Einkommensschwache zu finanzieren, aber :

Bezieher hoher Einkommen zahlen künftig weniger Steuern, nicht mehr

Ergo wird das Geld an anderer Stelle eingespart, bzw. reingeholt.
Das ist eine Augenwischerei ohnegleichen.