Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 14:25
Asklepios Asklepios ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Asklepios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge bei Materialwahl

Ich bin begeister! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die ist auch nötig, da ich meine Entscheidung bis Freitag/Samstag gefällt haben sollte, da ich dann zum Shop zurück muß und meine Entscheidung kungtun soll.

Ich habe einen großen Fehler mit meinem Vergleich von Citröen Ente mit Turbo und Schläger gemacht habe. Ich wollte mich bei der Ente gerade nicht auf die (weiche) Kurvenlage beziehen, sondern auf das Gefühl direkt auf dem Asphalt zu fahren. Das direkte Gefühl zur Gegebenheit wollte ich erzielen und nicht wie in einem s-Klasse Wagen in dem ich mich wie mit einem Spielzeug fühle. Vielleicht könnte ich das was ich suche auch mit einem Sportwagen vergleichen - direkte Lenkung und Ansprache. Von euren Beschreibungen erinnert mich die Beschreibung des Carbonholzes von Bow sehr an was ich suche: "Dafür eher schwingungsarm, verwindungssteif, flacher Ballabsprung und schnell. Die "Pro´s" erfüllt das Balsa 6,5 aber auch..."

Naja, es wird wohl auch für mich zu anstrengend sein. Ich frage mich, ob es mit dem Balsaholz überhaupt möglich ist dieses direkte Spielgefühl zu erfahren. Wie am Anfang gesagt, spiele ich beim Tennis ein Head i.radical. Das ist mit wenig Übung nicht einfach, aber es setzt wirklich direkt das um, was ich mache. Sobald ich mich an den Schläger gewöhnt hatte, wollte ich nichts anderes mehr. Vorher mit meinem weicheren und größeren Schläger war es immer ein "so ungefähr" - jetzt kann ich dem Ball, wenn ich die richtige Technik habe auch kurz hinter das Netz platzieren - "punktgenau".

Falls ihr aus der Erfahrung sagen könnt, das das Balsa 6.5 ein direktes Holz (im Vergleich mit anderen) ist, werde ich nach all euren Beiträgen sicher dabei bleiben. Klar, es muß nicht das verwindungssteifste und direkteste auf dem Markt sein, aber mir ist wichtig das es in diese Richtung geht.

Meine Fragen nun also nochmal kurz:

1. Mein Balsa 6.5: ist es ein direktes und schwingungsarmes Holz? (wie beschrieben)

2. Eignet sich der Palio CJ8000 2.2mm für dieses direkte Spielgefühl.

3. Gehören die Tips mit Sriver und Vario auch nach meiner neuerlichen Beschreibungen zu euren Ratschlägen für meine Rückhand?

4. Paßt eurer Meinung nach der Revolution Fire unter 2mm noch auf die VH?

Um mein Spiel mit der Rückhand zu Charakterisieren: taktisches Spiel mit der Rückhand. Ausplatzieren, Blocken, Angriff mit Flip oder Spin eröffnen und auch schon mal ein Finisher

Vorhand: mein Spiel ist VHlastig. Es ist dem Spiel der RH nicht sehr unähnlich, wobei ich mehr mit Effet, besonders bei Aufschlägen variiere und auch oft den kompromisslosen Abschluss suche.

Im Besonderen ist mir die Platzierungsgenauigkeit wichtig, nicht nur der Spin/Effet. Ich bin kein Spieler der bisher 4-5 Mal hintereinander Topspin gespielt hat, davor kam zumeist der Abschluss-Schuss-versuch.
Es sollte aber noch Reserven zur Verbesserung meines Topspinspiels geben

Puh, ich hoffe auf eure Geduld und Fachkundigen Ratschläge auf der Suche nach einer guten Kombination

Ich hoffe ihr habt so gutes Wetter wie ich hier!

PS: Was ist vor Medenspielen euer Ruf? Würd mich mal interessieren, ob sich das geändert hat - damals war es ja meist "Guten Abend", "Ball Hoch" (was soll das eigentlich bedeuten?) und "Schmetter Ball" Ist das immernoch so?