Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 18:28
PALIA PALIA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PALIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die allerersten Schritte

Zitat:
Zitat von newTTon
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass man ein kleines Mädchen mit bereits mit 4 (!) Jahren an Tischtennis heranführen kann. Der Sport ist zu schnell, stellt zu hohe Ansprüche an Konzentration und Motorik und gerade in der Anfangsphase verlieren viele die Lust. Ich hab da mit meiner kleinen Schwester die Erfahrung gemacht, dass Tischtennis nur sehr eingeschränkt attraktiv auf Mädchen in dem Alter wirkt (vielleicht sollte man die Platte pink streichen? ); aber ich bin gespannt, ob dus hinkriegst. Viel Erfolg!

Ich denke nicht dass es unwahrscheinlich ist, ein 4 jähriges Kind an den Sport heranzuführen.
Es kommt sehr stark darauf an, wie die Bewegungsabläufe und die Koordination des Kindes geschult ist. Dafür gibt es gezielte Sportförderungsprogramme für Babys und Kleinkinder. Die dort (spielend) erlernten koordinativen Fähigkeiten, legen meist den Grundstein für weitere sportliche Aktivitäten in Vereinen (nicht nur TT). Daher ist eine solche Maßnahme speziell für Babys und Kleinkinder sehr wichtig, um festzustellen, wo Talente stecken, bzw. wo Nachholbedarf besteht.
Weiterhin kommt es auf den Charakter des Kindes an; kann es sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren, bzw. Anweisungen ausführen.
Ich denke es ist wichtig, Kinder , auch 4jährige, mit Dingen wie Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Ehrgeiz und Anweisungen eines Trainers zu konfrontieren. Das fordert natürlich ernorme pädagogische Fähigkeiten des Trainers, und muss auf jeden Fall kindgerecht dosiert werden.