Ja, dann hänge ich auch nochmal was dran.
Ich selbst wechsle zw. VH- und RH-Griff. Das hatte ich mir in den letzten zwei Jahren TT im Schüleralter angeeignet. Als ich wieder anfing, war das immer noch Bedingung für mein Spiel. Aber anfangs ein Problem, stellt es sich nach und nach tatsächlich als kein Nachteil heraus.
Normalerweise habe ich die Umgreifbewegung in den Prozess des Ausholens integriert. Wenn ich reflexartig reagieren muss (z.B. unerwarteter notwendiger RH-Block oder ich bekomme nach RH-Top einen schnellen Block in die VH), dann kann ich auch mittlerweile mit beiden Griffhaltungen beidseitig spielen.
Mit der RH (und VH-Griff) kann ich dann kaum Handgelenk einsetzen, ist aber beim Block auch nicht nötig. Das Tempo im Block kann ich mit einem leichten nach-vorne-knicken und der Streckung des Unterarms machen.
Mit der VH kann ich mit RH-Griff aber diagonale Tops spielen, die ich vorher so extrem nicht spielen konnte. Allerdings kann ich dann keine Longlines spielen. Aber das alles weiß ja der Gegner nicht und ist über den schnellen Cross-TS oft nicht wenig überrascht, weil ich den Longline oder Inside-out (bei vorhandener Zeit) nicht selten spiele

.