Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Mit der folgenden Aussage geht dagegen die CDU auf Wählerfang, bzw Rechenbeispiele finden sich in diversen Zeitschriften:
Für höhere Einkommen soll gelten:
Nominalsteuer 2005 - Abschreibungsmöglichkeiten < Nominalsteuer nach der Steuerreform.
|
Du hast es richtig ausgedrückt: Wählerfang.
Daß der von den Betroffenen tatsächlich bezahlte Steuersatz recht weit von den 42% entfernt ist zweifle ich nicht an, ich zweifle aber stark an, daß so viele Leute in Medienfonds oder Schiffsfonds o.ä. investieren, wie es hier suggeriert wird. Interessant wäre, den durchschnittlichen Satz zu kennen, der tatsächlich bezahlt wird. Da wir den alle nicht kennen, ist dies hier eine Glaubensfrage. Unterstützt wird meine Meinung aber durch die Berechnungen des Kirchhoffschen Institus (von herrn Eichel bei Maybrit Illner zitiert), wonach im ersten Jahr 43 Mrd. und in den Folgejahren 10-12 Mrd. an Steuerausfällen beim Kirchhoffschen Modell zusammenkämen. Ich gehe davon aus, daß es eine Steuerentlastung nur für die kleinen Einkommen nicht geben wird.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Bisher fließen von Geschäftsführer, Beamten und vielen Leuten die über der Pflichtversicherungsgrenze verdienen keinerlei Beiträge und keine Einkommensteuer in die gesetziche KV die den Sozialausgleich finanziert. In Zukunft soll ein Teil der Einkommensteuer für die gesetzliche KV verwendet werden. D.h. jeder Berufstätige zahlt ein. Das wäre schon ein wenig sozialer als bisher.
|
Als bisher schon, aber nicht als die Bürgerversicherung. Da soll auch jeder einzahlen. Zusätzlich sollen aber auch die anderen Einkommensarten herangezogen werden, was m.E. sehr sinnvoll ist und das Ganze soll so organisiert sein, daß es keine Zwei-Klassen-Medizin (mehr) gibt, weil im Grunde alle gleich versichert sind. Und gerade dieses letzte Argument halte ich für extrem wichtig.
Ich möchte nicht zukünftig aus 7843 verschiedenen, kaum vergleichbaren, privaten Krankenkassen mit völlig unterschiedlichen Leistungskatalogen wählen müssen, um dann im Ernstfall festzustellen, daß die KV leider nicht zahlt, weil im Kleingedruckten dieser Fall ausgeschlossen wurde.
Die Bereitschaft zu zahlen, kennen wir bei privaten Versicherungen als ausgesprochen ausgeprägt, nicht wahr ?