|
AW: Landesrangliste 2005/06 Nachwuchs
Jetzt haben wir wieder die gleiche Diskussion wie seinerzeit bei der Rangliste SCH-B/Jugend letztes Jahr. Auch damals wurde das System größtenteils abgelehnt (ausser von den Verantwortlichen, welche aber durchaus nicht 100%ig mit dem seinerzeit neuen System zufrieden waren).
Positiv ist sicherlich, dass jetzt 16 Spieler teilnehmen können. Ein weiteres Argument ist ja das Herbeiführen von Entscheidungen nach den Gruppenspielen analog der Bundesrangliste. Hier sind ja Elemente einer Meisterschaft hinzugefügt worden. Das macht allenfalls vielleicht Sinn für 3-4 Spieler von 16, nämlich für die, welche für höhere Aufgaben vorgesehen sind oder aufgebaut werden sollen.
Insgesamt ist aber dem Zufall Tür und Tor geöffnet, wie das Beispiel Schulenburg zeigt. Bei "normaler " Rangliste hätte er trotz seiner Niederlage gegen Hölter noch Chancen auf Platz 1 gehabt, da Hölter gegen Memering verlor. Wäre Hölter im Halbfinale auf Memering getroffen hätte es ihn anstelle Schulenburg getroffen. Somit hängt sehr viel vom Losglück ab. Wenn ich gegen Jemanden im falschen Spiel spiele, der mir nicht liegt, kann das gravierende Auswirkungen für den weiteren Fortgang der Rangliste haben.
Ausserdem finde ich es langweilig, immer wieder die gleichen Spiele zu sehen. Und das auch noch am gleichen Tag. Das erste Spiel von Heise gegen Matthias war auch das letzte Spiel der beiden. Und auch Mikus musste am Sonntag 2x gegen Rieckhoff spielen.
|