Tut mir schrecklich Leid dich berichtigen zu müssen, denn selbst der offizielle Vertreiber gibt den Mark V mit weicheren Schwamm als den Speedy Spin an, welcher definitiv hart (-) und tatsächlich ca. 46° ( oder ? ) aufweist, wogegen der Mark V-Schwamm mit medium (+) ausgelobt wird. Man nehme sich zusätzlich auch ältere Kataloge zur Hand und erkennt, daß man mit dem Mark V zwar theor. einen etwas schnelleren Topspin, aber auch einen etwas langsameren Smash spielen kann, was wiederum darauf hindeutet, daß der Speedy Spin-Schwamm mit seinen 46° tatsächlich härter sein muß. Du kannst dir aber auch gern mal die unnütze Arbeit machen und den Vertreiber anmailen und fragen, warum er meint, daß der "ausgesuchte Medium-Schwamm" des Mark V mit deinen 48° nicht härter ist, als der "harte Schwamm" des Speedy Spin bei 46°. Der M2 unterscheidet sich vom normalen Mark V vordringlich durch das elastischere Obergummi. Vermutlich fällt arg vielen die Vorstellung schwer, daß
elastischer nicht unbedingt weicher heißen muß. Der Schwamm differiert maximal um 1°. Der Vergleich mit dem Bryce ist deiner nicht würdig. Vergleiche doch bitte Klassiker mit Klassiker. Daß sich ein Belag der neuen Generation scheinbar weicher anfühlt, weil er definitiv elastischer ist, frischklebegeeigneter, ist doch nur zu logisch und hast selbst du verwundert schon zum besten gegeben.
Die SHG-Angaben, wo du deine Werte abgeschrieben hast, unvoreingenommen und gnadenlos zu glauben, verbietet mir schon der normale Menschenverstand, z.B. Ich lese da im neuesten Katalog: Torpedo 42° vs. Torpedo-Soft 42,5°; Speedy Spin 43° vs. Speedy Spin Premium 43°; Sriver L, Sriver EL, Sriver G2 alle 42°; Mark V GPS 36° vs. Coppa Tenero 38° ... Es entsteht mehr der Eindruck von Temperaturangaben denn von SHG. Was willst du mir nun mit deinen witzigen SHG-Werten sagen ? Daß du über Jahre hinweg den Eindruck hattest, daß der Bryce weicher ist, als der Mark V ? Ist ja auch so ! Schau nach ! : Bryce 44° - im letzten noch 46°, vermutlich Produktion umgestellt ;-)) und Mark V m.E. 45° ...
Es verbleibt ohne Beleidigung, Mario