Zitat:
|
Zitat von Manfred
Was erwartest Du denn von einem SR? Soll er bei jedem Regelverstoß in Sekundenbruchteilen entscheiden, ob durch den Regelverstoß ein Vorteil erzielt wurde - wenn ja - dann auf Fehler entscheiden, sonst nicht.
Weiter oben schreibt einer von Regelauslegung. Im ersten Satz der Regeln zum Aufschlag steht: "Zu Beginn des Aufschlags liegt der Ball auf dem flachen, geöffneten Handteller ...." Es ist doch keine Frage der Regelauslegung, wenn der Aufschlag weggezählt wird, wenn er nicht auf dem Handteller gelegen hat. Wird der Aufschlag nicht weggezählt, wäre das ganz klar ein Fehler des Schiedsrichters. Der SR hat hier keine Auslegungsspielraum!
Sicherlich gibt es sinnlose Regeln. Der SR aber kann doch nicht entscheiden, welche Regel sinnvoll ist und welche nicht.
Außerdem ist die Regel nicht sinnlos. Vor Jahrzehnten war ein (ich glaube) Amerikaner in der Lage - als der Ball noch nicht im Handteller liegen musste-, beim Aufschlag den Ball mit den Fingern einen nicht zu erkennenden Effet mitzugeben, so dass kaum ein Aufschlag zurückgespielt werden konnte.
|
Hallo Manfred, wir sagen ja auch nicht, dass die schiedsrichter die regeln nicht beachtet haben, sie sind nur so kleinlich vorgegangen, wie es kaum noch extremer geht, hat noch niemand von uns, und einige spielen schon ewig auf ranglisten und dergleichen, erlebt.dadurch ist der spielfluss zerstört worden und es hat keinen spass mehr gemacht zu spielen, das kann jeder der in der halle war bezeugen.
es sollte doch vor allem darum gehen, dass das spiel , natürlich den regeln entsprechend, aber vor allem vernünftig, fair zugeht.der sport sollte im vordergrund stehen und das hat er bei der rangliste nicht.
die schiedsrichter können nicht einfach im gegensatz zu jeglichen ranglisten und meisterschaften die regeln so klienlich auslegen wie noch nie gesehen.
viele schiedsrichter sind ja selber nicht glücklich damit gewesen, dass sie so zählen sollten, die anweisungen kamen ganz klar von herrn karau, der den schiedsrichtern immer wieder gesagt hat, sie sollen sofort wegzählen und schnell gelbe und rote karten geben, bei jedem kinkerlitzchen.und meiner meinung nach macht gerade auch die psychische anspannung diesen sport aus, dass man sich da mal über verschlagene bälle aufregt ist ja wohl normal, wir sind ja keine roboter.glaub mir, du hättest dich auch gewundert, was da los war.und nochmal, das geht ganz klar nicht gegen die normalen schíedsrichter, 8 von 10 fanden das auch scheisse, es geht uns um die anweisungen von herrn karau, die die rangliste lächerlich gemacht haben.
gruß, Bernd Ahrens