Zitat:
|
Zitat von Weedsmoker
ey Kappe was willst du überhaupt nur weil ihr jetzt zwei ausländer habt denkst du das ihr aufsteigt. Ein scheiss werdet ihr.
|
Lieber K.C. (Weedsmoker),
ein Forum dient dazu, zu bestimmten Themen Stellung zu beziehen. Stellung beziehen - Stellung nehmen - Stellungnahme: Das kommt Dir bekannt vor? Richtig! Erörterung... Schule - Deutsch!
Da es offenbar bei Dir doch noch ein paar Defizite gibt ein kleiner Crash-Kurs zu diesem Thema. Zunächst die Gliederung: These - Argument(e) - Beispiel(e) - Schlussfolgerung
A) Die These
Gehen wir einmal zur These: "ey Kappe was willst du überhaupt nur weil ihr jetzt zwei ausländer habt denkst du das ihr aufsteigt. Ein scheiss werdet ihr."
Zunächst die Orthographie: "Ey, Kappe, was willst Du überhaupt? ..., denkst Du, dass ihr aufsteigt? Einen Scheiß werdet ihr!
K.C., hast Du die Unterschiede erkannt?
O.K., nächster Schritt: Die sprachlich-inhaltliche Gestaltung der These.
Eine eigene Meinung als These zu verwenden ist natürlich zulässig. Wenn man jedoch eine Meinung vertritt, dann sollte man diese als eigene Meinung kenntlich machen. Die deutsche Sprache bietet hierfür eine Reihe von Möglichkeiten. Z.B. "Meines Erachtens..." oder "Meiner Meinung nach..." oder auch "Ich denke, dass...".
Zum Zweiten sollte man auch eigene Meinung objektivieren, d.h. umgangssprachliche Wendungen wie "Einen Scheiß werdet ihr!", sind in einer Stellungnahme zu vermeiden. Man kann den Inhalt auch sprachlich angemessener ausdrücken: "Ich denke nicht, dass..." oder "Es erscheint mir trotz der gegebenen Situation unwahrscheinlich, dass..."
B) Das Argument
Wie gehabt - zunächst Orthographisches: "Nur weil ihr jetzt zwei Ausländer habt, ..." Unterschiede klar?
Das Argumente begründen die These und werden durch kausale Konjunktionen (Bindewörter) eingeleitet (weil, da, denn). Das hast Du gut gemacht, K.C.! Allerdings sollte man gerade bei Argumenten auf Exaktheit achten, da sie das Kernstück einer Stellungnahme darstellen. Deshalb sollten (auch gerade von Dir!) nationalistische Untertöne (Ausländer ist zu allgemein und wird i.d.R. negativ verstanden) vermieden werden. Sie gefährden die Objektivierung der Stellungnahme. Also besser wäre z.B. "Nur weil ihr zwei spielstarke Ungarn im Aufgebot habt, ..."
Unterschied erkannt? Gut!
C) Das Beispiel
Beispiele dienen z.B. zum Transparentmachen der Argumente. Gerade wenn man fachlich mit einen Thema nicht so vertraut ist, erleichtern sie dieser Person das Gesamtverständnis ungemein. Stell Dir mal vor, eine Beachvolleyballerin aus Niedersachsen besucht dieses Forum. Glaubst du wirklich, dass sie weiß, dass aus Ungarn gute Tischtennisspieler kommen? Sie wird Ungarn eher mit Szegediner-Gulasch (Essen) und Puszta (Landschaft) und Tokajer (Wein) verbinden. Also sollte dies durch Beispiele erläutert und konkretisiert werden - also transparent gemacht werden. Dies fehlt bei Dir leider völlig! Gute ungarische Tischtennisspieler, die man als weitere Beispiel heranziehen könnte, wären z.B: Tibor Klampar, Gabor Gergeli, Istvan Jonyer.
D) Die Schlussfolgerung
Die Schlussfolgerung greift inhaltlich die These wieder auf und führt die Stellungnahme zu einem runden Ende. Auch diese fehlt leider völlig.
Du siehst, es ist viel nachzuarbeiten. Ich erwarte von Dir, dass Du bis Morgen (Mittwoch) hier ins Forum eine orthographisch, stilistisch und inhaltlich saubere Argumentation zum Thema "Hat Kappe recht?" verfasst. Gib Dir Mühe, dann werden auch so argumentationsresistente Forumsteilnehmer wie "Mambo2.1" dir ein Ohr - oder besser - Auge gewähren.
M.f.G
PS: Und hör auf deinen "Chef"!