Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2005, 10:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Variation der Schwammhärte

Hab gestern beim Kauf eines neuen HP@ neben dem Gewicht und der Schwammdicke (rot, 2.0 mm) auch mal die Schwammhärte von meinem Händler ausmessen lassen und zwar an verschiedenen Stellen über den Belag verteilt. Es wurden zwei Beläge ausgemessen und das Resultat ist unglaublich. Beim einen Belag hat die Schwammhärte über die ca. 20x20 cm^2 von 40° bis 44° variiert und beim zweiten Belag von 43°-45°. Ich hab dann den zweiten genommen.

Es ist ja bekannt und klar, dass es aufgrund von Produktionsschwankungen Unterschiede in der Schwammhärte von einigen Grad gibt. Dass die Schwankungen innerhalb eines Belags so gravierend sind, hätte ich mir aber niemals träumen lassen. Ein Daumendrucktest, den man üblicherweise am Belagsrand ausführt, sagt also noch gar nichts über die Schwammhärte im Belagszentrum. Ich werd' mir zukünftig auf alle Fälle jeden Belag komplett bzgl. der Schwammhärte ausmessen lassen.

JanMove