Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Auch Blödsinn !!!
|
Nööööö
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Du und andere, vor allem in der FDP, argumentieren doch so, daß der Mensch zukünftig eigenverantwortlich für sich sorgen soll. Das hast Du ja klar zum Ausdruck gebracht.
|
Habe ich nicht! Ich bin dafür, dass der Staat nach seinen Möglichkeiten das generelle Risiko der Gesellschaft solidarisch abfängt. Dazu gehört die Sozialhilfe/Hartz genauso wie grundsätzliche medizinische Versorgung. Ich bin dafür, die Abgaben zu senken und die Leistung zu reduzieren und alles darüber hinaus (und nicht generel alles, wie Du schreibst) eigenverantwortlich zu regeln. Dieses Prinzip wird zZ zum Beispiel bei Selbständigen bereits angewand und funktioniert meines erachtens sehr gut (Ich bin allerdings auch ein Opfer dieses Systems, mich nehmen nämlich private Krankenversicherungen nicht oder nur ungenügend, weill ich die gesundheitlichen Vorraussetzungen nicht mitbringe).
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Nur, wer entscheidet, was dann gesellschaftlich noch sinnvoll ist.
Kann ein Mensch, der Auto, Haus und sonstiges Hab und Gut hat nicht selbst dafür sorgen, daß ihm dies nicht abhanden kommt ? Muß das der Staat übernehmen ?
|
Das ist in der Tat ein Problem, trifft aber letztendlich alle Entscheidung des Staates. Letztendlich wird das immer der Haushalt entscheiden.
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Warum muß ein ungelernter Arbeiter mit für die Hochschulen (und zukünftig vielleicht sogar Elitehochschulen) zahlen, obwohl klar ist, daß weder er noch seine Nachkommen dies je nutzen werden (können) ?
|
Ich bin für Hochschulgebühren. Aber generell ist das Bildungsniveau Gesellschaftsinteresse. Mit Deinem Argument kannst Du ja auch fragen, ob Schüler nicht ab der 9ten Klasse bezahlen müssen...
Abgesehen davon: warum ist der Arbeiter ungelernt und warum sollten seine Nachkommen nicht studieren können?
[QUOTE=Jaskula]
Warum muß ein Mensch, der kein Auto besitzt den Straßenbau mitfinanzieren ?
[QUOTE=Jaskula]
Sehe ich ähnlich => Benzinpreis hoch, Maut, KFZ-Steuer und allgemeine Steuern runter - allerdings können BMW, Mercedes usw. dann eventuell auch bald zumachen ...
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Die staatlichen Leistungen hingegen, die ausgiebig genutzt werden wie Verkehrsinfrastruktur (welcher Sozialhilfeempfänger braucht einen Flughafen ?), Bildungseinrichtungen, Polizei und eine öffentliche Verwaltung, die die meisten Risiken vermeiden hilft (Schufa etc.), die müssen selbstverständlich weiter finanziert und ausgebaut werden.
|
Generel brauchen wir aber nicht für denn Sinn von Bus-, Bahn- und Flugverkehr zu diskutieren, oder? Was trägt der Staat eigentlich zu einem Flughafen bei? (ich weiß es wirklich nicht)