Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.11.2001, 16:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Wasja,

die Frage nach der vielseitigsten Noppe ist vielleicht nicht die richtige. Meinereiner spielt bleistiftsweise auf der RH einen Milli Tall 1,0. Eine mittellange Noppe, die sehr vielseitig zu spielen ist. Allerdings habe ich vorher lange Jahre sowohl kurze als auch lange Noppen gespielt. Ohne diese Erfahrungen könnte ich den MilliTall vermutlich nicht so gut spielen. Übrigens war es bei mir mit Noppeninnen auf der RH auch so, dass das bis auf einen brauchbaren RH-Spin (um den es mir leid tat) und einer langen Defensive eher wenig taugte.
Deshalb schiene mir die Frage nach einem sinnvollen Noppeneinstieg besser. Danach wirst Du vermutlich nicht umhin kommen einige der doch sehr unterschiedlichen Noppenbeläge auszuprobieren um zu sehen wohin die Reise geht.

Ein Clippa ist sicherlich ein Einstieg, allerdings hat der von seinen Eigenschaften soviel Nähe zu einem normalen Backsidebelag, dass man eigentlich nicht gezwungen ist sein vorheriges Spiel aufzugeben. Die typische Spielerei eines Kurz- respektive eines Langnoppenbelags sowieso kann einem mit dem Clippa lang verborgen bleiben.

Um das mal ganz platt zu charakterisieren: das Kurznoppenspiel lebt vom geraden*, schnellen Spiel und das Langnoppenspiel grundsätzlich erst mal vom gegnerischen Effet. Mit dem Milli Tall kann ich knallhart, graßnarbenmäßig schießen und auch harte, schnelle Spins in der langen Abwehr zurückbringen. Gegen letzteres habe ich inzwischen trotzdem eine mentale Abneigung.

* das gerade Spielen ist so wichtig(!) und die Umstellung fällt gerade den Spinspielern - auch mir damals - sehr schwer.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten