|
Wer darf Time out nehmen?
Im Mannschaftskampf nimmt ein ansonsten unbeteiligter Spieler des Heimvereins ein Time-out für seine Mannschaft. Das durfte er m. E. nicht, weil er weder der Spieler noch der Mannschaftskapitän war, siehe TT-Regeln A + B (wobei ich mal unterstelle, dass mit dem Mannschaftskapitän der TT-Regeln der Gleiche wie mit dem Mannschaftsführer der WSO gemeint ist):
4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.
Weiter heißt es aber:
(Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Time-out äußern.)
Wer ist denn der „Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels“? Wenn überhaupt, hat doch ein Spieler einen Betreuer und nicht ein Spiel. Und wenn es diesen „Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels“ geben sollte, wer bestimmt denn den? Oder kann sich jeder Anwesende selbst zum Betreuer ernennen (wie geschehen)? Oder ist das nur eine Spezialregelung für den Nachwuchsbereich? Und wo sind denn im nationalen Spielbetrieb die Mannschaftsführer/-kapitäne geblieben? Haben die hier nichts zu sagen?
Fragen über Fragen, wer kann helfen? Natürlich gab es – wie meistens in der Praxis – eine einvernehmliche Lösung, die ich später verrate.
hwk
P.S. 1: Kann mich entfernt an einen gleichartigen Thread erinnern, hab’ ihn aber nicht gefunden.
P.S. 2: Das Spiel fand im Bereich des HTTV und natürlich ohne OSR statt.
|