Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2005, 09:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer darf Time out nehmen?

Fangen wir mit dem Einfachen an: Es heißt der Betreuer des Spiels weil dieser im Laufe des Mannschaftskampfes wechseln kann. Im ersten Einzel wird der Spieler A von Trainer X betreut im 2. Einzel wird A von Y betreut deswegen des Spiels und nicht des Spielers weil es sonst vor dem Kampf festgelegt werden müßte wer Spieler A betreut.

Das mit dem Mannschaftskapitän ist so ne Sache. Wenn der Mannschaftsführer wie in unteren Klassen üblich ist selber Spieler ist. Wie soll er dann betreuen wenn er selber am Nebentisch spielt...Also kann auch hier vor dem Spiel eine andere Person als Mannschaftskapitän bestimmt werden die dann Timeouts nehmen dürfte. ZB in dem von dir angesprochenen Jugendbereich der Fahrer/Betreuer/Trainer

Das ganze ist also etwas schwammig und den meisten auch unbekannt.

Deswegen wird in der Praxis es oft so gehandhabt das bei jedem Spiel coachen kann wer will und Time out nehmen kann auch dann dieser Betreuer des Einzels....

Wer bestimmt den Betreuer des Spiels ...Gute Frage. Nehme an der Spieler bzw das Doppel. Natürlich kann man sagen Spieler A will dann Y Spieler B dann X und der Betreuer Z als Timeoutnehmer....aber dann wird es sehr problematisch. Fakt ist, das es nirgends festgelegt ist wer den bestimmt. Der SRaT kann nur verlangen, das vor dem Spiel eindeutig gesagt wird wer der Betreuer des Spiels ist.

So nun zum Timeoutrufer in deinem Fall:

War er als Mannschaftskapitän benannt worden vorher bzw hatte man einen anderen benannt? Wenn keiner benannt wurde hätte man den ja schnell als Mannschaft dazu machen können egal wer es gewesen wäre (auch meinetwegen sein OPA). Er durfte also dann das Timeout nehmen.

Wenn er nicht der Mannschaftskapitän war weil zb ein anderer dazu benannt war oder in nem Spiel davor schonmal nen anderer unbeteiligter (Spieler) bei nem Spiel das Timeout genommen hat und damit als Mannschaftskapitän geoutet wurde kann der kein Timeout nehmen...

Frage ist nur was passiert wenn doch einer Timeout ruft / nimmt/ anzeigt zb nen Zuschauer der eindeutig nicht der Mannschaftskapitän ist.

Antwort: Wenn der Spieler das dann nicht will gilt es als nicht genommen. Allerdings würde ich mir alös SR überlegen den Spieler oder Zuscheuer der gerufen hat zu "entfernen" wegen Störung des Spielbetriebes...

Wenn der Spieler dann doch selbst das Timeout nimmt ( Und den Zuruf als Tip nimmt) kann er das natürlich tun. Kann man ihm ja nicht verbieten nur weil irgendwer irgendwas ruft.

Also das ganze Hickhack um Timeout oder nicht ist sehr kompliziert und schätze mal die meisten machen sich da garkeine Gedanken drum...

Ich würde das ganze auch etwas lockerer sehen. ZB das nicht vor jedem Kreisligaspiel einer sagen muß das ist unserer Mannschaftsführer Das unser Kapitän oder vor jedem Einzel das ist mein Betreuer des Spiels....

Wenn das Timeoutzeichen kommt und der Spieler es dann nehmen will ok. dann ist es ja egal von wem. Wenn der Spieler es dann nicht will frag ich ihn ob es sein Betreuere oder Kapitän war wenn er sagt ja dann ist es genommen wenn nein hat er noch eins und ich frag ihn wer es nehmen darf(also wer der Betreuer ist).

Geändert von Fastest115 (14.09.2005 um 09:15 Uhr)