|
AW: Wer darf Time out nehmen?
Bin zwar noch nicht restlos überzeugt, aber irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. Also hier der Bericht, wie es in der Praxis ausgegangen ist:
Wir als Gast führen 8:7, im Schlussdoppel steht es 2:1 für uns und der letzte Satz ebenfalls für uns (9:8 um den Dreh’ rum). Erwähnter Vereinskollege der Gastgeber (Kreisliga) hatte seinen Mannschaftskampf bereits beendet, guckte unserem Spiel (1. KK) zu und rief laut und vernehmlich „time-out“. Allgemeines Erschrecken, Aufkommen der Frage (bei beiden Mannschaften) „Darf der das?“
Diese Frage blieb ungeklärt, weil einer der Doppelakteure der Heimmannschaft mit seinem Vereinskollegen eine Diskussion über die Sinnlosigkeit des Time-outs begann, die ich nicht im Einzelnen schildern will, um mir keine Verwarnung der Admins einzufangen. Diese Diskussion dauerte geringfügig länger als ein Time out gedauert hätte, Beratung der Spieler der Heimmannschaft war dabei natürlich nicht möglich
Genutzt hat es erwartungsgemäß nichts, dass Doppel und damit das Spiel ging für die Heimmannschaft verloren. Für mich ein klarer Fall von „übertaktiert“. Verzeihlich noch, dass er nicht wissen konnte, dass unsere Spieler durch solche taktischen Spielchen nicht aus dem Rhythmus zu bringen sind. Wissen hätte er allerdings sollen, dass sein Vereinskollege bekennender Choleriker ist, (Tischtritt bereits im Eingangsdoppel etc.) den er damit auf 180 und weg von jedem Rhythmus gebracht hat.
|