Zitat:
|
Zitat von Kakerlake
Nein, das System gehört abgeschafft, egal unter welchem Namen ! Es aber weiterhin RANGLISTE zu nennen, ist völlig fehl am Platz. Wie wäre es stattdessen schlicht mit TTVN-SYSTEM oder WISCHI-WASCHI-CUP ? Dann weiß jeder sofort um dieses gegenüber einer echten ehrlichen Rangliste abgewerteten Spielsystems. Oder wenigstens PSEUDO-RANGLISTE. Ohne einem Spieler nahezutreten, denn die können natürlich nichts für dieses System, ist doch wohl klar, daß zum Beispiel Arne Hölter bei einem Jeder-gegen-jeden-System nicht Sieger geworden wäre. Die jetzige Platzierung wäre 100%ig deutlich anders ausgefallen.
|
Wieso hätte Arne Hölter nicht gewonnen? Der hat genauso wie Fabian Schulenburg ein Spiel verloren und diesen im direkten Vergleich geschlagen. Was verleitet dich also zu der fachkundigen Meinung, das er eine 12er Rangliste nicht gewonnen hätte? Dein analytischer Scharfblick, mit dem du aus der Ferne das Turnier verfolgt hast? Versteckte Hinweise in den online vom VfL Oker veröffentlichten Ergebnissen? Die Glaskugel deiner Wahrsagerin?
Ich finde das Spielsystem an sich nicht schlecht, würde es aber auch nicht als Rangliste bezeichnen, liegt halt irgendwo zwischen Rangliste und Meisterschaft. Was die Verantwortlichen des TTVN unter anderem zur Systemänderung bewogen hat war die Beobachtung, daß die über die normalen Ranglisten für das TOP 48 qualifizierten Spieler dort mehrheitlich in entscheidenden Spielsituationen in Platzierungsspielen (es sind ja keine eigentlichen k.o.-Spiele, niemand scheidet aus) unter ihren Möglichkeiten agierten. Einer von mehreren Lösungsansätzen dafür war die Umstellung der Ranglistensysteme auf ein dem TOP 48 ähnliches System, um die Qualitäten der Spieler in solchen Situationen beurteilen zu können. Es ist halt nicht möglich, solche Wettkampfsituationen im Training zu erzeugen, das kann nur über Wettkämpfe trainiert werden.
Ein echtes Ranglistenergebnis weist andere Qualitäten bei einem Spieler nach als eine Meisterschaft oder dieses Mischsystem. Gerade im Jugendtischtennis gibt es daher oft in einem Jahrgang unterschiedliche Sieger bei Ranglisten und Meisterschaften.
Soweit erstmal
Ingo