|
Abwerben von Nachwuchsspielern
Ich möchte hier als Erster im Diskussionsforum ein heißes Eisen angreifen - nämlich das Abwerben von Nachwuchsspielern:
Ich mache seit vielen Jahren Nachwuchstraining in mehreren Vereinen mit zum Teil großen Erfolgen. Ich habe viel mit den Landestrainern zusammengearbeitet, damit Nachwuchsspieler meiner Vereine die Möglichkeit haben mit den Besten der Besten Ihres Bundeslandes zusammenarbeiten zu können. Leider habe ich im Verlaufe dieser Zusammenarbeit feststellen müssen, daß die "großen" Vereine diese Kaderkurse dazu mißbrauchen, um sich neue Nachwuchsspieler zu angeln. Ich bin nun in einem zwiespältigen Verhältnis zum Verband. Die Kinder haben im Kaderkurs bessere Trainingsmöglichkeiten, können sich schneller weiterentwickeln, werden aber früher oder später abgeworben. Für mich als Nachwuchstrainer und für meine Vereine ist dies sehr unbefriedigend!
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Wie sollte man sich verhalten? Soll man den Kindern weiterhin die Möglichkeit geben, in einem
Landeskader mit zuspielen, oder lieber innerhalb des Vereines Strukturen und Trainingsmöglichkeiten verbessern, ihn nicht zu einem Landeskaderkurs schicken und damit verantworten, daß der Spieler vielleicht nicht sein Leistungspotential voll ausschöpft, aber dafür dem Verein erhalten bleibt?!
Hoffe eine rege Diskussion entfacht zu haben...
TT-Grüße,
Markus G. TTC SV Raika Sierndorf
P.S.: Dies ist mein erster Beitrag in diesem TT-Forum. Ich komme aus Österreich, bin 29 Jahre alt, Psychologe, TT-Trainer, arbeite seit 10 Jahren im Nachwuchsbereich und bin bei 3 Vereinen sowie bei der Österreichischen Turn und Sportunion (in Deutschland die DJK) enaggiert. Ich spiele selbst in Niederösterreich Landesliga (3 höchste Klasse in Österreich) beim TTC SV Raika Sierndorf.
|