Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2005, 22:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Variation der Schwammhärte

Hallo JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Hab gestern beim Kauf eines neuen HP@ neben dem Gewicht und der Schwammdicke (rot, 2.0 mm) auch mal die Schwammhärte von meinem Händler ausmessen lassen und zwar an verschiedenen Stellen über den Belag verteilt. Es wurden zwei Beläge ausgemessen und das Resultat ist unglaublich. Beim einen Belag hat die Schwammhärte über die ca. 20x20 cm^2 von 40° bis 44° variiert und beim zweiten Belag von 43°-45°. Ich hab dann den zweiten genommen.

Es ist ja bekannt und klar, dass es aufgrund von Produktionsschwankungen Unterschiede in der Schwammhärte von einigen Grad gibt. Dass die Schwankungen innerhalb eines Belags so gravierend sind, hätte ich mir aber niemals träumen lassen. Ein Daumendrucktest, den man üblicherweise am Belagsrand ausführt, sagt also noch gar nichts über die Schwammhärte im Belagszentrum. Ich werd' mir zukünftig auf alle Fälle jeden Belag komplett bzgl. der Schwammhärte ausmessen lassen.

JanMove
Wie du weisst, besitze ich ein Messuhr für die Shore-Härte. Dieses Gerät ist ziemlich ungenau, da mit der Hand gemessen wird und der Schwamm grundsätzlich zu dünn ist für die 4 mm lange Prüfspitze. Dazu kommt noch, dass mein Messgerät nie und nimmer auf die Angaben in den Katalogen kommt. Beim Tackifire SP messe ich ca. 31 Shore und beim Ekrips ca. 26 Shore. Ich frage mich nun, wie dein Händler auf so hohe Werte kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Messuhr misst.

Wenn ich meine Beläge grob nach der Shore-Härte ausmesse, kommen ziemlich "konstante" Werte dabei heraus. Mich stört an meinen Belägen nicht das unterschiedlich Ballabsprungverhalten (führe ich auf unterschiedlichen Sweetspot zurück) sondern die veränderte Reaktion auf das Frischkleben.

Die letzten beiden Paare an Belägen reagiert völlig anderst auf das Frischkleben wie früher, ohne dass ich dabei anderst klebe. Entweder sind die Teile nach intensivem Kleben immer noch viel zu hart oder sie sind viel zu weich. An was es liegt, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

Ich vermute, dass die Hersteller von Schwämmen ziemlich am Experimentieren sind und dass die meisten User das nicht gross bemerken. Die versuchen, Schwämme zu produzieren, die besser auf diese wasserlöslichen Kleber reagieren. Momentan ist es trotz grosser Anstrengungen meinerseits sehr schwierig, konstante Ergebnisse beim Frischkleben zu erzielen. Ich verwende z.T. sehr dünnflüssige Kleber und die Resultate sind sehr schwierig vorherzusehen.

Gruss
Martin